Cuvée d'or Vin Mousseux Brut 37.5 cl, Vin de Pays Nordwestschweiz, Siebe Dupf Kellerei

Schweiz, 37.5 cl
CHF 17.20
inkl. 8.1% MwSt., zzgl.Versand

Die sorgfältig selektionierten Trauben wurden in unserer Kellerei direkt nach der Lese schonend gepresst, damit möglichst wenig Farbstoffe aus den Schalen in den Saft gelangen. Der entstandene Grundwein wurde anschliessend durch die Weinkellerei Paul Gasser in Ellikon zu Schaumwein verarbeitet. Dabei wurde die klassische Methode der Flaschengärung angewendet, welche um einiges aufwändiger ist als die einfache Tankgärung.
Der bereits vergorene Grundwein kommt zusammen mit einer Mischung aus Hefe und Zucker in die Flasche. Dort findet die zweite Gärung statt. Der Schaumwein verlässt die Flasche nicht mehr und man lässt der Kohlensäure Zeit sich mit dem Wein zu verbinden. Dann wird der Hals der kopfüber stehenden Flasche schockgekühlt, damit die inzwischen abgestorbenen Hefezellen als Eispfropfen aus dem Flaschenhals gezogen werden können. Mit der so genannten Fülldosage wird der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen. Auch wenn die Gärmethode, die Temperatur und die Reifung zur Qualität des Schaumweins beiträgt, so ist es doch immer noch der Grundwein, der den Charakter bestimmt. Erst zum Schluss entscheidet der Auftraggeber, ob er „brut“ oder „sec“ vorzieht. Unser Vin Mousseux ist nur sehr leicht dosiert, damit sich die natürlich fruchtigen Aromen des Pinot Noir voll entfalten können.

Das Resultat ist ein hellfarbener, feinperliger Schaumwein mit delikatem Burgunderaroma und einer ausserordentlichen Frische. Diskrete Noten von Südfrüchten und roten Beeren und der runde und trockene Abgang ergeben ein tolles Zusammenspiel. Ein Wein geschaffen für die angenehmsten Stunden im Jahr.
Mehr Informationen zur Cuvée d'Or-Linie finden Sie auf www.cuvéedor.ch

Apéro und für festliche Anlässe
Artikelnummer
9453
Land
Schweiz
Region
Baselland
Winzer
Siebe Dupf Kellerei
Volumen
12%
Abfüllung
37.5cl
Traubensorten
  • 100% Pinot Noir

Könnte Ihnen auch gefallen