MERCS cuvé / Merlot, CS / Krauthaker

Mercs cuvé-Krauthaker | 2017 | 2020 | Kroatien | Slawonien | Kutjevo | 75 cl

Wie der Mercs 2009 gehört auch der Mercs 2017 von Vlado Krauthaker zu den besten kontinentalen Rotweinen. Trotz 18-monatiger Reife im Barrique charakterisieren ihn immer noch sehr frische primäre Fruchtnoten. Intensiv und einladend, Röstaromen, die an Kaffee und Lakritze erinnern, aber auch Gewürzdüfte wie weisser Pfeffer und Gewürznelke. Ein vielschichtiger Wein für die Zukunft.

7 – 9 Jahre / T-Bone Steak, Lammkotelett, Grillgerichten / 16 – 18°C

 

CHF 28.90CHF 32.90

Zusatzinformationen

Der kompetente Doyen – Vlado Krauthaker ist wahrscheinlich der wichtigste und ambitionierteste kroatische Winzer. Heute bezieht er mit seine Tochter Martina (Nachfolgerin) seine Trauben aus über neunzig Hektaren Weinbergen im Gebiet um Kutjevo und füllt damit rund 6>700 000 Flaschen im Jahr. Krauthakers beste Lagen heissen Rosenborg, Vidim und Mitrovac. Auf ihnen wächst auch ein Chardonnay, der vor einigen Jahren an der Weltmeisterschaft des Chardonnay in Frankreich eine Goldmedaille gewonnen hat und der tatsächlich zu den besten kroatischen Weissweinen gehört. Der gewöhnliche Grasevina bleibt auch weiterhin ein unverzichtbarer Bestandteil der Weinkarten der meisten kroatischen Restaurants, während der halbtrockene Zelenac ein charakteristisches Beispiel für Krauthakers Innovativität ist. Die Graševina-Auslesen zählen zur absoluten Spitze des Dessertangebots (Goldmedaille an der EXPOVINA 2012). Wegen des voranschreitenden Klimawandels werden in Slawonien mittlerweile auch sehr gute Rotweine produziert. Dies bezeugen seine Pinot Noir, Merlot oder Mercs, letzterer ist ein cuvée von Merlot und Cabernet Sauvignon (Goldmedaille bei Merlot du Mondial, Lugano 2011). Krauthaker lässt übrigens seine besten Weine nicht oder sehr leicht filtrieren.

Artikel 101675, 101676 Kategorien , , , , , , , Tags , , , ,