Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Elena Walch

Castel Ringberg Pinot Grigio 2023 Südtirol DOC

Castel Ringberg Pinot Grigio 2023 Südtirol DOC

Normaler Preis CHF 26.90
Normaler Preis Verkaufspreis CHF 26.90
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Grösse
75cl

Enthält Sulfite

Vollständige Details anzeigen

Traubensorten:

  • Pinot grigio / Grauburgunder / Pinot gris


Der Wein
Helles, klares Strohgelb. Reife Aromen von Früchten, besonders von reifen Birnen, etwas Salbei sowie würzige Noten prägen das vielschichtige Bouquet. Eleganz und Harmonie dominieren im Gaumen, verbunden mit eleganter Säurestruktur, ansteckender Frische und cremiger Fülle und Dichte. Mineralisch und saftig endet der Wein mit lang anhaltendem, erfrischendem Abgang.

Weingut
Das Weingut Elena Walch in Südtirol wird seit fünf Generationen als Familienunternehmen geführt und zählt zu den führenden Weinproduzenten Italiens. Die Philosophie des Weinguts ist seinem Terroir verschrieben, der Idee, dass Weine der individuelle Ausdruck ihres Bodens, Klimas und dem Schaffen im Weinberg sein müssen und dieser nach den Grundsätzen nachhaltigen Arbeitens erhalten und der nächsten Generation weitergegeben werden muss.

Das Weingut bewirtschaftet insgesamt 60 Hektar Land, darunter die renommierten Weinberge VIGNA Castel Ringberg in Kaltern und VIGNA Kastelaz in Tramin. Die Weine des Weinguts zeichnen sich durch ihre Charakterstärke, Eleganz und Persönlichkeit aus. Die klimatischen Bedingungen und die exzellenten Lagen der Weinberge ermöglichen die Produktion von frischen und fruchtigen Weißweinen sowie konzentrierten und samtigen Rotweinen.

Die Weinherstellung findet in einem nachhaltig errichteten Weinkeller in Tramin statt, der heute als eine der traditionsreichsten Privatkellereien in Südtirol gilt. Hier werden moderne Weine aus Trauben der besten Lagen produziert und schonend verarbeitet. Ein neuer Gärkeller ermöglicht eine besonders schonende Verarbeitung des Leseguts und wurde speziell für die Herstellung von Rotweinen konzipiert.

Vinifikation
Sanftes Pressen, statische Klärung. Ein Teil vergärt im Stahltank bei kontrollierter Temperatur von ca. 20°C. Knapp 15% des Mostes wird in Barriques aus französischer Eiche aus Allier vergoren mit anschließendem biologischem Säureabbau.

Trinktemperatur
12-14° C.

Trinkreife
In den nächsten 3-5 Jahren.

Empfehlung
Durch seine frische Säure und sein harmonisches Aromenspiel ist er ein idealer Essensbegleiter vom Aperitif bis hin zu Hauptgerichten mit Gemüse und Fisch.

Alkoholgehalt
13.5%