Visual Fisch muss schwimmenVisual Fisch muss schwimmen

Am liebsten in diesen Tropfen.



Pastafreund

Woher dieser Tropfen seinen Körper hat? Neben Pinot grigio enthält er 15 Prozent Verduzzo-Trauben, die vor der Kelterung rund drei Wochen angetrocknet werden. Das Resultat: Birne, Zitrus und exotische Frucht, im Gaumen rund und saftig – ein Spass zu Spaghetti alle vongole.

Liebt rohen Fisch

Wir haben eine Schwäche für Vermentino. Unter Italiens Weissen gibt es kaum einen besseren Speisebegleiter, und ganz besonders brilliert er zu Meeresfrüchten. Der Occhione kitzelt Nase und Gaumen mit Noten von Limette, Zitronengras und Kräutern und bringt ein Jakobsmuschel-Carpaccio zum Singen.

Vom Meer umspült

Mozia, die Heimat-Appellation dieses charaktervollen Weissen, liegt auf der Insel San Pantaleo vor Sizilien. Kein Wunder, mag er Meeresfisch so gern! Die Stoffigkeit der Grillo-Traube, ihre mineralische und leicht nussige Art vermählen sich fabelhaft mit einer Dorade vom Grill oder aus der Salzkruste.

Her mit den frittierten Fischchen!

Ein eiskalter, krachend frischer Bianco zum Fritto misto: Dies ist er! Er stammt aus Sardinien und hat Sonne getankt, man merkt’s an seiner satten gelben Frucht, dazu gesellen sich Noten von Mandel und Blüten. Salzig und mineralisch weckt er den Gaumen – und die Fischchen.

Aromen-Potpourri

Ein Früchtekorb im Glas. Duftet nach Aprikose, Kiwi, Nektarine und reifer Zitrusfrucht, am Gaumen ergänzt durch einen Hauch Minze. Das ist so appetitlich, man will ihn fast solo trinken. Wäre aber schade, denn zu einem glasig gegarten Lachssteak läuft er erst recht zur Hochform auf.

Ton in Ton

Darf man Wein und Speise nach Farbe paaren? Unseren Segen haben Sie. In diesem Fall ergibt das ein ganz köstliches Ergebnis. Probieren Sie’s selber: Crevettenspiessli und dazu diesen intensiven, lebhaften, zitrusfruchtigen, blumigen Rosato aus den versierten Händen der Cotarella-Schwestern. Passt!

Beerenstark

Mal ganz was anderes: Dieser Rosé wird aus Lagrein gekeltert. Die norditalienische Traube gibt ihm eine unwiderstehliche Beerigkeit und einen liebenswerten floralen Hauch. Im Gaumen paart sich Schmelz mit Mineralität, er ist leicht und zeigt doch Substanz. Ein Gedicht zu Thonsteak.

Super zu Sushi

Der sprudelnde Bruder des Masianco. Auch in diesen Tropfen fliessen getrocknete Verduzzo- Trauben ein, sie geben ihm dezente Trockenobstnoten mit. Die Perlage ist frisch und prickelnd, der Gaumen geprägt von Zitrus. Trinken Sie ihn zu Sushi, wir versprechen, die Kombi ist eine Wucht.

Menü