Piemonte
Marolo

Amaro Ulrich

Distillato
Karton 2er
32 %
70 cl

CHF 46.00

Produktporträt

Domenico Ulrich war 1854 eine der Ersten in Italien, der sich gewerblich auf die Extraktion von Heil- und Gewürzaromen aus hauptsächlich einheimischen, aber auch aus exotischen Pflanzen spezialisierte.  Bald entwickelte er nebst diversen Destillaten auch einen Wermut und einen Amaro.  Erst 2015 wurde das alte Rezept von der Distilleria Marolo wiederentdeckt, leicht angepasst und die 19 Kräuter-, Blüten- und Fruchtextrakte in eine bessere Harmonie gebracht. Der Amaro Ulrich ist ein bekömmlicher Digestivo, der gerne auch zum Aperitif genossen werden kann.

Über den Produzenten

Marolo

1977 begann Paolo Marolo seinen lange gehegten Wunsch zu realisieren, indem er im Elternhaus, kaum ausserhalb Albas, eine kleine Brennerei einrichtete. Es war damals eine Zeit, als der Grappa vor allem industriell erzeugt wurde, die Finessen dieses Metiers weitgehend verloren gegangen waren. Paolo erfand aber nichts Neues, er wandte lediglich die alte Methode der Schnapsbrenner an mit dem zeitraubenden Erhitzen der Maische im Marienbad, dem präzisen Trennen der Destillationsphasen.

Das grösste Augenmerk aber schenkte er der sorgfältigen Auswahl der Traubentrester und damit auch seiner Lieferanten. Denn auch der beste Distillatore kann nur aus feinem Rohmaterial einen edlen Brand erzeugen. Heute zählen die prominentesten Winzer des Piemont wie Aldo Conterno, Luigi Scavino u.v.a.m. zu seinen Tresterlieferanten. Dank ihnen gelingt es Paolo und seinem Sohn Lorenzo alle Spielarten und Kombinationen der Brennkunst zum wahrhaftigsten Ausdruck zu bringen und herrlich duftende Brände zu erzeugen.

Das Weingut

Paolo Marolo

Italia, Piemonte

1977