Basilicata
Elena Fucci

SCEG Aglianico del Vulture DOP/b

biologisch
Rotwein
Aglianico
fruchtig, füllig
mittel
DOP/b
geschmeidig, saftig
Karton 6er
2026
13.5 %
Flaschengrösse
Jahrgang
2019 , 75 cl

CHF 26.00

Weinporträt

Elena Fucci, die mit knapp 20 Jahren begann, die Weinberge ihres Großvaters zu bewirtschaften, ist die einzige italienische Winzerin, Winzer eingeschlossen, die 18 Mal in Folge die Höchstnote des Gambero Rosso (Tre Bicchieri) für ein und denselben Wein erhalten hat, in ihrem Fall für den Titolo Aglianico del Vulture. Vor wenigen Jahren hat sie einen neuen, kleinen Rebberg angelegt und dabei der Aglianico-Rebe die Treue gehalten. Daraus ist ein schelmischer Verführer geworden, frisch, beerig, geschmeidig am Gaumen, eine sympathische Alternative zum komplexen, eher ernsthaften Titolo.

Passt zu

Teigwaren

Über den Produzenten

Elena Fucci

Der Weinführer «Duemilavini», herausgegeben von der italienischen Sommeliervereinigung AIS (Associazione Italiana Sommeliers), spricht von einer «rivoluzione copernicana», einer kopernikanischen Revolution. Die Rede ist vom Wein Titolo aus der Basilicata von Elena Fucci. «Ach, die Tifosi ...», mögen wir nüchterneren Schweizer denken.

Tatsache ist jedoch, dass es keinen vergleichbaren Aglianico del Vulture gibt. Der traditionsreiche Rote aus der Basilicata wird auch als «Barolo des Südens» bezeichnet. Wer Elena Fuccis Titolo verkostet, versteht, weshalb. Seine Kraft zeigt sich nicht in überladenem Alkoholgehalt und bombastischer Extraktsüsse, vielmehr zeigt er bei aller Komplexität eine grosse aromatische Finesse und Tiefgründigkeit. Der Wein reflektiert die Bescheidenheit seiner Produzentin, die sich bewusst ist, dass nicht sie oder die Önologie diesen grossartigen Wein hervorbringen, sondern dass es das hohe Alter ihrer Reben und die aussergewöhnliche Höhenlage sind.

Das Weingut

Elena Fucci

Italia, Basilicata

2000