Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio vin_rare

Barolo Bricco delle Viole, Vajra (magnum) - 2019

  • Quelle: Piemont
  • Bezeichnung: Barolo
  • Weingut: G.D. Vajra
  • Rebsorte(n): Nebbiolo
  • Bereitschaftsdienst: 30 jahre
  • Alkoholgehalt: 14%
Die Familie Vajra hat einen Barolo von einzigartiger Raffinesse abgefüllt: Der Wein öffnet sich langsam mit balsamischen Düften, Weihrauch und exotischen Früchten von großem Charme, die einem sehr schönen, sanften, einheitlichen Mund mit fetten und tadellos gereiften, großzügigen Tanninen vorausgehen. Man muss feststellen, dass wie beim Barolo Cerretta im Rahmen dieses Sonnenjahrgangs die hochgelegenen Terroirs Wunder wirken. Ein großer Wein! Vinous : 97/100 ; Wine Advocate : 97+/100 ; Wine Spectator : 96/100 ; Falstaff : 95/100
Datenblatt >
179,00 CHF
diamond Seltener Artikel :

Sie müssen Clubmitglied sein, um bestellen zu können. Melden Sie sich mit Ihrem Mitgliedskonto an oder werden Sie Mitglied, indem Sie Folgendes ausfüllen dieses Formular.

stock

Auf Lager in unseren Lagern

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Wunderschöner Weinberg, der in der Gemeinde Barolo liegt. Die Lage ist überwiegend nach Süden ausgerichtet, mit einigen Abweichungen nach Osten und Westen. Die Weinberge liegen zwischen 380 und 470 m über dem Meeresspiegel. Jahre der Anpflanzung von Nebbiolo auf dem Cru: 1949, 1968, 1995, 2000 und 2006-7. Dichte zwischen 4.200 und 5.000 Rebstöcken/ha. Terroir aus Mergel von Sainte Agathe mit Vorkommen von Meeresfossilien. Guyot-Anbau, natürliche Begrünung, grüne Weinlese bei Bedarf.

Önologie

30-40-tägige Maischegärung, TO-Kontrolle, traditionelle Weinbereitung, Gärung mit einheimischen Hefen, natürliche Malolaktik im ersten Jahr, 42-monatiger Ausbau in slowenischen Fässern von 25-50 hl. Der daraus resultierende Wein ist zweifellos einer der elegantesten, komplexesten und raffiniertesten Barolos, die man bis heute probieren kann, oft mit typischen floralen Noten.

Vorschläge zur Begleitung

Maccheroni mit Trüffeln - Risotto mit Steinpilzen - Kandierte Kalbshaxe, Gremolata-Sauce - Käse.

Weingut

1972 traf Aldo Vaira (Vaira ist der Familienname, Vajra der Name der Kellerei) eine umstrittene Entscheidung, als er Turin verließ, um die Kellerei G.D. Vajra im Weiler Vergne auf den Hügeln über dem Dorf Barolo zu gründen. Damals zogen die meisten Piemonteser auf der Suche nach einem besseren Leben vom Land in die Stadt, doch er, der in Turin geboren wurde, hatte sich einige Jahre zuvor in den Beruf des Winzers verliebt, als sein Vater ihn für den Sommer aufs Land schickte, nachdem er ein vorübergehendes Interesse an den Protestbewegungen gezeigt hatte, die Ende der 1960er Jahre in Turin an Fahrt aufnahmen. So führte eine vorübergehende Rebellion zu einer dauerhafteren; und obwohl die Familie schon seit mehreren Generationen Weinberge in der Region besaß, wurden Weine unter dem Namen Vajra erstmals in den 70er Jahren abgefüllt. Die Initialen des Weinguts "G.D." sind die von Aldo Vajras Vater Giuseppe Domenico, der 1972 die Gründungspapiere des Weinguts unterzeichnete, da Aldo selbst zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig war. 

Anfangs betrieben Aldo und seine Frau Milena den Weinkeller nachts und an den Wochenenden, während Aldo an der Universität von Alba Weinbau unterrichtete. Im Laufe der Zeit vergrößerten sie das Weingut, das...

Mehr lesen...
domain_wines

Die Weine des

Weingut

loader
domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung