Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis

Strepitus rouge, Benoît Dorsaz - 2022

  • Quelle: Wallis
  • Bezeichnung: Wallis
  • Weingut: Benoît Dorsaz
  • Rebsorte(n): Merlot, gamay, gamaret, pinot noir.
  • Bereitschaftsdienst: 5 jahre
  • Alkoholgehalt: 13.3%
Dieser Wein ist eine Stilübung, eine Komposition, die verschiedene Rebsorten aus verschiedenen Terroirs vereint. Das Ziel ist es, einen eleganten Wein zu erzeugen, der mit dem Jahrgang harmoniert. Der neue Jahrgang bietet eine sehr schöne Frucht, die von roten Beeren geprägt ist. Der Wein ist unendlich saftig, mit einer wahren Natürlichkeit des Ausdrucks und einer süffigen Seite.
Datenblatt >
23,00 CHF
stock

Auf Lager in unseren Lagern

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

In der Gemeinde Fully gibt es zwei Quellen: die Domaine des Follatères, ganz in der Nähe des Rhoneknies, mit Löss- und Schlickböden für Gamay und Pinot Noir; und die Domaine des Perches mit Gneis- und Kalkmoränenböden für den Cornalin. In der Gemeinde Martigny wird der Merlot am Ufer der Dranse auf einem leichten, kiesigen Boden gepflanzt.

Önologie

Die Zusammenstellung wird auf der Grundlage zahlreicher Probenversuche entschieden: Sie beginnen im Januar und dauern bis in den März hinein. Die Wahl der besten Assemblage erfolgt auf der Grundlage von Blindverkostungen. Der Ausbau erfolgt getrennt in Tanks. Die Assemblage erfolgt nach der malolaktischen Gärung. Abfüllung im Frühjahr nach der Lese.

Vorschläge zur Begleitung

Gebratene Kalbsnieren - Geflügelbrust, Sahnesauce mit Waldpilzen.

Weingut
Benoît Dorsaz stammt aus einer Winzerfamilie und wuchs inmitten von Rebstöcken auf. Im Jahr 1986 erbte er eine Chasselas-Parzelle. Von da an pachtete er die Weinberge seiner Familie und begann mit Unterstützung seiner Frau Maryline mit der Neubestockung des Weinbergs sowie der Renovierung und Vergrößerung des väterlichen Kellers. Nach und nach wird das Anwesen vergrößert, um einen dauerhaften Familienbetrieb zu gewährleisten. Auf dem Weingut wird schon weit im Vorfeld der Weinqualität nach Exzellenz gestrebt. In diesem Sinne sind alle Prozesse im Weinbau, in der Önologie, im Handel und in der Verwaltung nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert. Ebenso legen Benoît und Maryline großen Wert auf die soziale Rolle des Weinbaus, insbesondere durch das Angebot optimaler Arbeitsbedingungen. Seit 2003 lehnt das Ehepaar alle Vorschläge zur Erweiterung ab. Benoît Dorsaz ist davon überzeugt, dass großer Wein mit Respekt und Ehrlichkeit einhergeht, und wendet umweltfreundliche Anbaumethoden an, um sich für einen sozialen, nachhaltigen und realistischen Weinbau einzusetzen. Diese Suche führte ihn zunächst zur biologischen und dann zur biodynamischen Landwirtschaft. Um seine Böden zu respektieren und der Natur zu helfen, bevorzugt der Winzer außerdem die spontane Begrünung, die eine biologische Vielfalt mit sich bringt.Im Keller ermöglicht die gleiche Philosophie den Weinen, die...
Mehr lesen...
domain_wines

Die Weine des

Weingut

domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung