top of page

Weingut Schloss Lieser

Seit 1992 führt Thomas Haag, der älteste Sohn von Wilhelm Haag, zusammen mit seiner Frau Ute das 8,5 ha grosse Weingut. Innerhalb von 20 Jahren hat der talentierte Winzer das ehemals renommierte, dann aber durch häufigen Besitzerwechsel heruntergekommene Gut wieder an die Spitze gebracht. Die Weinberge befinden sich ausschliesslich in Süd- und Südwestlagen mit einer Steigung bis zu 80%. Die bis zu 70 Jahre alten Reben finden auf dem steinigen, weichen Devonschieferboden optimale Voraussetzungen und regulieren den Ertrag schon mal ganz natürlich. Nach strengster, selektiver Handlese in mehreren Durchgängen gelangen nur vollreife Trauben in den Keller, die Thomas Haag als Kellermeister zu hoch-eleganten, fruchtig-frischen Weinen ausbaut. Mit der flussabwärts gelegenen Lage «Niederberg Helden» keltert Schloss Lieser seinen Topwein. Auch in schwierigen Jahren gelingt es Thomas Haag, jeweils Weine zu präsentieren, denen man die Widrigkeiten der Natur nicht anmerkt. Gratulation! Das Schloss wurde zu einem Wellnesshotel umgebaut.

Riesling Kabinett Brauneberger Juffer Mosel 2015 Schloss Lieser

CHF 24.50Preis
  • Weingut: Schloss Lieser
    Weisswein Jahrgang 2015
    Herkunft: Mosel, Deutschland
    Rebsorte: Riesling
    Alkoholgehalt: 8% vol.
    Inhalt: 75cl
    Verpackung: 6er-Karton

    zu geniessen bis 2040

    Ideale Mineralität und Frucht, das macht ihn so sagenhaft. Dieser feine Wein zeigt Struktur, Rückgrat und eine verblüffende Konzentration. Die Rasse trägt die feine Fruchtsüsse mit feinwürzigen Aromen. Da ist Saft und Schmelz ohne Ende, sowie ein minutenlanger Nachhall: Riesling Kabinett in Vollendung.

    ideal zu Aperitif, Gemüse- und Geflügelgerichten

bottom of page