VERAN, Mallorca, Binissalem DO Finca Biniagual

Land
Spanien
Region
Binissalem DO
Produzent
Finca Biniagual
Jahrgang
2020
Artikelkategorie
Rotweine
Preis
CHF 61.20 statt 68.00 inkl. MWST
Grossgebinde
6er Karton à 6
Abfüllung
150cl Mgm
Traubensorte
20% Syrah
30% Cabernet Sauvignon
50% Manto Negro
 

Vinifikation
Handlese in kleinen Kisten, Traubenselektion von Hand. Gärung und Extraktion im Stahltank bei kontrollierter Temperatur, ca. 17 Tage Maischekontakt. 13 monatiger Ausbau in 90% französischen und 10% amerikanischen Barriques, davon 65% neu.

Degustationsnotiz
Dunkles Ziegelrot. Komplex, mit Aromen reifer roter Früchte. Balsam und Eukalyptus, geröstete Noten, Kokos und Holz. Im Gaumen sanft und leicht; rund, mit Anklängen roter Früchte. Wieder Kokos-Noten und Toast.

Geschichte
Die jetzigen Besitzer des Gutes kauften 1968 den gleichnamigen Weiler, insgesamt zwölf Häuser, und renovierten diesen Stück um Stück. Die Geschichte des kleinen Dorfes geht bis ins dreizehnte Jahrhundert zurück. Seit damals wurde Landwirtschaft und vor allem auch Weinbau betrieben. Durch die Reblaus zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts wurde der einst blühende Betrieb ruiniert und erst 1998 wurden wieder 34 Hektaren Reben gepflanzt. Biniagual setzt auf höchste Qualität, welche durch sorgfältige Handarbeit und naturschonenden Weinbau garantiert wird. Der autochthone Manto Negra ist ein wichtiger Bestandteil der Blends

Passt zu
Perfekt zu allen Fleischgerichten


ANZAHL