Text: Elsbeth Hobmeier

Über ein Viertel der Besten. Die Weinjury von GaultMillau ist beeindruckt: Sie zeichnet «im Burgund der Schweiz» nicht weniger als 40 Top-Winzerinnen und -Winzer aus, das ist mehr als ein Viertel aller «150 Besten der Schweiz». Ein grosser Teil arbeitet in der Bündner Herrschaft, der vom Föhn verwöhnten «kleinen Region der grossen Weine». Dort haben wir dieses Jahr auch drei neue Namen in unsere Bestenliste aufgenommen. Es sind Martin Donatsch, Thomas Lampert und Georg Schlegel (grosses Foto oben, zusammen mit Vater Georg Schlegel). Die drei haben eine weitere Gemeinsamkeit: Sie haben vor längerem oder kürzerem das elterliche Weingut übernommen und es in neue Höhen geführt. Während Lampert und Schlegel erstmals gelistet sind, ist dies bei Martin Donatsch ein wenig anders. Sein Vater (Thomas), grosser Pionier in Sachen Barrique, Crémant und Anbau von Chardonnay und Pinot blanc, wurde bereits vor Jahren als Gault-Millau-Ikone ausgezeichnet, ebenso wie das Bündner Winzerpaar Martha und Daniel Gantenbein. Sohn Martin Donatsch hat schon vor einiger Zeit übernommen und mit seiner Passion für die Burgundersorten Pinot noir und Chardonnay sowie den Ur-Malanser namens Completer überragende Weine hervorgebracht. Höchste Zeit also für den eigenen Platz in der Bestenliste!

Junge auf Vormarsch. Der Rookie der Deutschschweiz 2024 kommt aus Eglisau ZH am Rhein. Gianmarco Ofner tritt in die Fussstapfen seines Göttis Urs Pircher: Er hat die Verantwortung für dieses renommierte Weingut übernommen und ist ein vielversprechendes Nachwuchstalent. Auch bei einigen anderen Betrieben lässt sich eine deutliche Verjüngung feststellen. Im Weingut Adank in Fläsch macht Sohn Patrick mit seinem Mousseux Furore; bei Georg Fromm in Malans ist Sohn Marco mit dabei; Irene Grünenfelder in Jenins arbeitet Seite an Seite mit Sohn Johannes; ebenso wie die benachbarte Annatina Pelizzatti mit Tochter Laura. Auch in den anderen Kantonen lässt sich Ähnliches beobachten: Peter Baumann in Oberhallau hat übernommen; Adrian Jauslin in Muttenz ist mit eingestiegen; und das Weingut Rosenau am Vierwaldstättersee wird neu von Kevin Studer und Denis Koch geführt, zwei ehemaligen Winzerlehrlingen von Vorgänger Toni Ottiger. Die gute Nachricht: Der Nachwuchs ist in der gesamten Weinregion der deutschen Schweiz präsent und zeigt einerseits grossen Willen für Innovationen, andererseits Interesse für alte Rebsorten.   

 

Gianmarco Ofner,Eglisau, Kanton Zürich, ,

Unser Rookie in der Deutschschweiz: Gianmarco Ofner aus Eglisau, der von seinem Götti Urs Pircher übernommen hat.

uesslingen-buch

Auch hier wird Weinbau gross geschrieben: Uesslingen-Buch im Kanton Thurgau.

Die ausgezeichneten Winzer und Winzerinnen:

 

Patrick Adank 

«Unsere Weine sollen Geschichten erzählen», sagen Patrick Adank und seine Eltern. Geschichten vom Fläscher Terroir, vom feingliedrigen Pinot noir Herrenacker, vom eleganten Chardonnay am Berg. Und vom Brut NV, der für viele als der beste Schaumwein der Schweiz gilt. 

www.adank-weine.ch

 

Peter, Ruedi & Beatrice Baumann

Ruedi und Beatrice Baumann haben ihr vor 45 Jahren gegründetes Weingut per 2023 ihrem Sohn Peter übergeben. Er pflegt die Familientradition in Oberhallau weiter. Mit den burgundischen Pinot noirs, aus denen der -R- und der ann mee herausstechen, sowie einer Reihe von Weissen.

www.baumannweingut.ch

 

Mathias Bechtel 

Der junge Winzer gibt Gas in Eglisau: Im neu erbauten Keller entstehen drei Weinlinien. Die Top-Linie Grand Cru Eglisau umfasst den Bechtus Chardonnay, den Bechtus Pinot noir, einen Sauvignon fumé und den Rosé Saignée. Die beiden anderen Linien heissen Sélection und Bechtel.

www.bechtel-weine.ch

 

Nadine & Cédric Besson-Strasser

Seit 2004 pflegt das Önologenpaar seine Reben biodynamisch. In Laufen-Uhwiesen, unweit des Rheinfalls, wachsen neben sehr guten Pinot noirs auch seltene Sorten wie Räuschling, Riesling, Zweigelt und Malbec.Aufgefallen: Der Merlot vom Rheinfall.

www.wein.ch

 

Michael Broger

Am Ottenberg wirkt Michael Broger aus Überzeugung naturnah und biodynamisch, er weidet Schafe im Rebberg und lässt seine Top-Crus spontan vergären. Die «broger-dynamische» Linie kommt ohne Schwefel. aus, die Blauburgunder sind gradlinig, der Müller-Thurgau eine Wucht..

www.broger-weinbau.ch

 

Thomas Studach mit Pinot Noir 2013 Methusalem Gstaadt, Ueli Kellenberger kocht am offenen Feuer, Züneweid, Bernerhof, Gstaad © Marcus Gyger

Konsequente Selektion zeichnet die Weine von Thomas Studach in Malans aus.

Francisca & Christian Obrecht im Durchgang zum neuen Keller, Baustelle,Jenins, Graubünden, Schweiz,

Keltern den Pinot Noir «Monolith»: Francisca & Christian Obrecht in Jenins.

Willi, Christine und Michael Burkhart

Unter der Ägide von Sohn Michael pflegt das Familienweingut auf 7 Hektar Rebland 11 Sorten und keltert daraus 20 Weine. 70 Prozent davon sind weiss, neben Müller-Thurgau und Pinot blanc findet man hier auch Seltenes wie Kernling und Muscaris.

www.weingut-burkhart.ch

 

Martin Donatsch NEU

Neu ist das Weingut Donatsch natürlich nicht bei unseren Spitzenwinzern, es war von aller Anfang dabei. Vater Thomas Donatsch als grosser Weinpionier führt den Ehrentitel einer Ikone. Sohn Martin beweist mit seinem Pinot noir und Chardonnay Unique, dass die Bündner Herrschaft zu den weltweit besten Wein-Regionen zählt.

www.donatsch-malans.ch

 

Georg Fromm

Seine Lagenweine aus Pinot noir mit ihren unterschiedlichen Charakteren sind Kult. Ebenso wie der filigrane Chardonnay. Neffe Walter und Sohn Marco arbeiten heute Seite an Seite mit dem Doyen Georg Fromm in Malans. Marco’s Gin macht ebenfalls von sich reden.

www.fromm-weine.ch

 

Irene Grünenfelder

Lange war das Weingut Eichholz in Jenins eine One-women-Show von Irene Grünenfelder, jetzt ist Sohn Johannes dabei. Top sind die Pinot noirs, der burgundisch geprägte Eichholz und der Alte Reben, ebenso top der Sauvignon blanc.

www.eichholz-weine.ch

 

Matthias & Sina Gubler-Möhr

Von Kalifornien nach Maienfeld führte der Berufsweg das Önologenpaar, wo es das elterliche Weingut auf einen neuen Level hob. Mit den beiden Pinot noirs Pilgrim und Magnus lancierten sie einen grossen Wurf, nicht zu vergessen der Clos Martha aus Maisprach.

www.moehr-niggli.ch

 

Familie Gysel

Stefan Gysel und seine Frau Nadine Saxer Gysel sind beide ausgebildete Önologen und führen je ein Weingut. In Hallau ist dies das Gut Aagne, wo auch die Eltern Gysel noch tätig sind. Top sind besonders die Weissweine wie Riesling-Sylvaner, Sauvignon blanc, Rheinriesling, Chardonnay. 

www.aagne.ch

 

Cedric und Nadja Besson Strasser Weinbau , Uhwiesen Grégory Rohmer, Sommelier, Cédric Besson, Weingut © Nik Hunger 

Biodynamischer Merlot vom Rheinfall? Gibt es dank Cedric und Nadja Besson-Strasser.

Christian Hermann

Wenn es um Qualität geht, ist er eigensinnig und kompromisslos. Christian Hermann arbeitet in Fläsch seit jeher ohne Herbizide. Und macht nur fünf Weine, aber jeder besser als der andere. In vorderster Reihe: der überzeugende Pinot noir H, der fruchtige Riesling, der filigrane Chardonnay.

www.hermann.ch

 

Roman Hermann

Seine Pinot noirs, der Chardonnay und vor allem der Completer aus alten Reben lassen aufhorchen. Die Top-Linie des jungen Winzers Roman Hermann in Fläsch wird unter dem Label Grand Maître lanciert. Auch der Sauvignon blanc darf sich sehen und trinken lassen.

www.weingut-hermann.ch

 

Urs & Regula Jauslin

Die Winzerfamilie Jauslin in Muttenz, mit Sohn Adrian bereits in fünfter Generation, lässt ihre Weine gerne im Holz reifen. Der neue Barriquekeller erleichtert die Arbeit, der Superstar Pinot noir Grand Cru Hohle Gasse zeugt davon. Ein Grand Cru ist auch der begehrte Sauvignon blanc.

www.weingutjauslin.ch

 

Ueli Kilchsperger

Er tüftelt mit Ausbauarten und Gärzeiten, mit Holz und mit Keramik-Ei. Auf 4,5 Hektaren am Flaacher Worrenberg baut er sechs weisse und drei rote Sorten an, die zum edeln Pinot Invictus, dem seltenen Kernling oder dem spritzigen Riesling brut verarbeitet werden.

www.kilchsperger.ch

 

Thomas Lampert  NEU

Der junge Winzer aus Maienfeld, welcher das Weingut seiner Eltern übernommen hat, war 2023 unser Rookie, ein Nachwuchstalent. Dieses Jahr schafft er es mit seinen qualitativ hochstehenden Weinen in die Bestenliste. Top sind die Lagenweine Chardonnay Sternenfeld und Pinot noir Stieg.

www.lampert-weine.ch

 

Carina Lipp

Carina Lipp-Kunz ist Winzerin in Maienfeld, ihr Mann Reto Schnapsbrenner. Ihre Weine sind grosse Klasse. Allen voran der Pinot noir Intuiva aus 50-jährigen Reben. Aber auch der Chardonnay. Und der Edel Weiss, ein leicht rosafarbener Weisser aus Pinot noir.

www.lipp-destillerie.c

 

Beatrice, Peter und Ruedi Baumann,Oberhallau, Schaffhausen, Schweiz,Suisse,Svizzera,Switzerland,

Beatrice und Ruedi Baumann haben ihr Weingut in Oberhallau nach 25 Jahren an Sohn Peter übergeben.

Urs, Regula und Adrian Jauslin vor dem Rebhaus,Muttenz, Basel Land, Schweiz,Suisse,Svizzera,Switzerland,

Sohn Adrian hilft mit, wenn Regula und Urs Jauslin in Muttenz ihren Pinot Noir «Hohle Gasse» keltern. 

Rico & Susanne Lüthi

«Meine Liebe gehört den Weissweinen, doch meine Passion ist der Pinot Noir», sagt Rico Lüthi. In Männedorf pflegt das Ehepaar zwei Hektaren Rebland und keltern qualitativ hochstehende Terroir-weine: Pinot noir Barrique, Räuschling, die rare Scheurebe und auch einen Blanc de noirs Brut.

www.luethiweinbau.ch

 

Jan Domenic Luzi 

Drei Hektaren klein, aber mit bis zu 40-jährigen Reben: Auf dem Weingut Sprecher von Bernegg in Jenins produziert Jan Luzi einzig fünf Weine, aber alle biodynamisch. Das sind zwei Pinots noir, ein Brut, ein Pinot blanc und ein Completer.

www.sprechervonbernegg.ch

 

Daniel & Monika Marugg

An den Hängen des Fläscherbergs kultivieren die Maruggs eigenständige Weine. Das Weinjahr 2022 sei «fast zu schön, um wahr zu sein», sagen sie. Und beweisen dies mit ihren Pinot blanc, gris und noir. Der Spitzenwein Pinot noir Intus reift dieweil noch im Eichenfass.  

 www.weingut-marugg.ch

 

Andreas Meier

Das Flaggschiff von Andreas Meier in Würenlingen ist nach wie vor der aromatische Pinot noir Klingnau Kloster Sion Réserve, den er auch in grosse bis sehr grosse Flaschen füllt. Der Chardonnay und der Eichenrain Rheinriesling machen ihm hausinterne Konkurrenz.

www.weingut-sternen.ch

 

Erich Meier

Er ist zugleich Perfektionist wie auch experimentierfreudiger Tausendsassa. Der Sauvignon blanc zeigt sich verspielt, der Pinot noir barrique komplex, der Chardonnay eindrücklich. Seine Weine aus Uetikon am Zürichsee beweisen eine klare Handschrift.

www.erichmeier.ch

 

Johannes Meier

Die Pinot noirs vom Schlossgut Bachtobel in Weinfelden zählen unbestritten zu den allerbesten der Schweiz. Die Diva wird hier in vier Varianten gepflegt: die süffige No 1, die fruchtige No 2, die barriquegereifte No 3 und in den guten Jahren der Cru No 4.

www.bachtobel.ch

 

Element 5, Gemeinschaftswein von 4 Winzern aus der Region Schaffhausen, Stefan Gysel Saxer, aagne

Stefan Gysel, verheiratet mit Nadine Saxer, ist verantwortlich für das Gut Aagne.

Garden Party 2022 Bad Ragaz Sarah Vonesch / Winzerin Annatina Pelizzatti

Setzt auf Handarbeit, Gradlinigkeit & Frauenpower: Winzerin Annatina Pelizzatti.

Manfred Meier

Die Etiketten sind markant, die Weine ebenso. Manfred Meier macht im bündnerischen Zizers neben mehreren Weissweinen hervorragende Pinot noirs. Dies in verschiedensten Spielarten, die vom Rosé Schiller bis zur kräftigen Réserve reichen.

www.weinbaumeier.ch

 

Michael Meyer

Das Bad Osterfingen von Michael und Ariane Meyer ist ein Eldorado für Wild- und Spätzlifans. Ihre eigenen Weine sind ebenso top. Zum Beispiel der Blauburgunder Badreben Abt. Der Pinot blanc. Und der weisse und rote Zwaa, gemeinsam gekeltert mit Ruedi Baumann.

www.badosterfingen.ch

 

Christian & Francisca Obrecht

Vieles ist neu bei den Obrechts in der Sonne in Jenins. Vor allem der architektonisch auffallende Weinkeller. Er bietet nochmals bessere Bedingungen für ihre schon bisher top-gelisteten biodynamischen Weine: Den Pinot noir Monolith, den Completer und zwei Mousseux.  

www.obrecht.ch

 

Weinbau Ottiger

Toni Ottiger hat sein Weingut Rosenau in Kastanienbaum übergeben und bietet jetzt Weinreisen an. Kevin Studer und Denis Koch führen es in die Zukunft, mit dem bewährten Pinot noir in vier Spielartern, aber neu mit Mousseux, Solaris und Vin naturel.

www.weinbauottiger.ch

 

Annatina Pelizzatti

Frauenpower bei Annatina Pelizzatti und Tochter Laura in Jenins. Sie setzen auf Handarbeit und Persönlichkeit. Gradlinig der auf Schiefer gewachsene Pinot blanc, komplex der Pinot noir Sélection Barrique und der Merlot Sorso.

www.pelizzatti-weine.ch

 

Markus Ruch

Er liebt das Klettgauer Terroir. Und den Pinot noir, dem dieses Terroir speziell gut gefällt. Es spiegelt sich im Hallauer Chölle, im Gächlinger Schlemmweg und im wuchtigen Hallauer Haalde. Eine neue Liebe von Markus Ruch in Neunkirch gilt dem Pét-Nat und seiner grossen Cidre-Kollektion.

www.weinbauruch.ch

 

Weingut Erich Meier Uetikon am See 1.Oktober 2019 Esther Michel www.esthermichel.com

Perfektionist und Tausendsassa in einer Person: Erich Meier in Uetikon am See.

Roman Rutishauser

Er führt das Familiengut Am Steinig Tisch in Thal mit Tradition und Innovation. Acht Rebsorten wachsen am St. Gallischen Buchberg, darunter Rares wie Kerner, der schweizweit erstmals hier angepflanzt wurde, und die weisse Johanniter-Neuzüchtung Violine.

www.rutishauser-weingut.ch

 

Georg Schlegel  NEU

Das Weingut Zur Alten Post ist in Jenins alteingesessen und wird heute von Georg Schlegel junior in sechster Generation geführt. Unser Rookie 2021 überzeugt mit seinen drei Lagen-Pinot noirs Pradafant, Saliser und vor allem dem fünf Jahre gereiften Novant barrique aus besten Lagen.

www.georgschlegel.ch

 

Lisa Schmidheiny

Die zwei Weingüter des Unternehmers Schmidheiny zählen beide zur Spitze: Das Weingut Höcklistein in Rapperswil-Jona am Zürichsee und das Schmidheiny-Weingut in Heerbrugg/Rheintal. Tochter Lisa Schmidheiny und Önologe Andreas Stössel pflegen terroirbetonte Einzellagen.

www.hoecklistein.ch  www.schmidheiny.ch

 

Alain Schwarzenbach & Marilen Muff 

Ihre Weine sollen Spass machen, sei es Räuschling, Pinot noir oder Completer. Nach diesem Motto pflegt das Winzerpaar in fünfter Generation die Schwarzenbachweine in Meilen. Ihr Räuschling Seehalden ist wohl einer der schweizweit Besten, der Pinot noir Sélection ist im Barrique gereift.

www.schwarzenbach-weinbau.ch

 

Thomas Studach

Drei Hektaren Reben in Malans, ein Winzer mit konsequentem Selektionsdenken: Thomas Studach macht rare Weine von grosser Eleganz. Sein Malanser Pinot noir Barrique ist komplex, der Completer jodig-salzig, der Chardonnay knackig.

www.studach.li

 

Martin Donatsch, Weingut Donatsch, Winzerstube Zum Ochsen, Malans, GR HO Copyright bei Martin Donatsch, Byline Adrian Photography

Auch er trägt dazu bei, dass die Weine aus der Bündner Herrschaft Weltklasse sind: Martin Donatsch.

Thomas Lampert

Letztes Jahr noch Rookie, jetzt in bei den 150 besten Winzern dabei: Thomas Lampert aus Maienfeld.

Gian-Battista und Johann-Battista von Tscharner

Im Keller des imposanten Schlosses Reichenau ruhen die prächtigen Weine von Vater und Sohn von Tscharner. Sie lassen sie gerne lange reifen, ihre diversen Blauburgunder und den Cabernet-Merlot. Jung und frisch geniesst man den Pinot blanc und die Rosé-Spezialität Churer Schiller.

www.reichenau.ch

 

Manuel Tresch

Urner Wein, der - zumindest der Blauburgunder und der Diolinoir - in Barriques aus Urner Eichenholz gereift ist. Was exotisch tönt, verwirklicht Manuel Tresch im Weingut zum Rosenberg in Altdorf. Neben den beiden Rotweinen baut er auch Pinot grigio und den weissen Solaris aus.

www.weingut-zum-rosenberg.ch

 

Weingut Wegelin

Rafael Hug ist für die Reben zuständig, seine Frau Mathilde Hug Pédeutour wirkt als Önologin im Scadena-Weingut in Malans, das sie vom Gründer Peter Wegelin übernommen haben. Sie setzen vermehrt auf Lagenweine wie Bothmarhalde, Frassa Chardonnay und Scadena Weissburgunder.

www.malanser-weine.ch

 

Michael Burkhart mit Blauburgundertrauben,Weinfelden, Thurgau, Schweiz,Suisse,Svizzera,Switzerland,

Michael Burkhart baut auf 7 Hektar Rebfläche in Weinfelden TG 11 Sorten aus und keltert daraus 20 verschiedene Weine.

Martin Wolfer

Vier verschiedene Pinot noirs stehen zur Wahl, inklusive «Der Gereifte», der erst sieben Jahre nach der Ernte in den Verkauf kommt. Von Finesse zeugen auch die Weissweine, frisch und spritzig ist der Federweisse. Der Grand Vin ist und bleibt das Aushängeschild.

www.wolferwein.ch

 

Familie Zahner

Die Leidenschaft von Niklaus Zahner in Truttikon gilt den Burgundersorten Pinot noir und Pinot blanc. Aus dem einen kreiert er eine ganze Palette an Roten, darunter der elegante Truttiker dunkelrot Stiefelhalde. Und zum Markenzeichen wurde der Schaumwein aus Pinot blanc.

www.zahner.biz

 

Hanspeter Ziereisen, Urs Ullrich, Silas Weiss

«Wir lieben die grossen Weine Burgunds», erklärt das kleine Basler Weingut Riehen unter der Leitung von Silas Weiss. Klar, dass die Burgundersorten Pinot noir und Chardonnay wichtig sind. Le Grand heissen die Grand Crus, Le Petit steht für Ortslagen, L’Unique für Village-Weine, Le Voisin der neue Blaufränkisch.

www.weingutriehen.ch

 

 

Fotos: Hans-Peter Siffert / Sarah Vonesch / Nik Hunger / Marcus Gyger / Esther Michel