Bordeaux 2022 Subskription

Genialer Bordeaux Spitzenjahrgang 2022 jetzt in Subskription.

rotwein

Bordeaux 2022 Subskription: Neu mit Gerstl Weinalarm.

Unsere Vorfreude war selten so gross wie dieses Jahr. Noch nie zuvor gab es auch nur annähernd so viel Lobgesang für einen Bordeaux-Jahrgang im Vorfeld der Primeur-Verkostungen. Alle sind sich einig: Das ist der grösste Jahrgang aller Zeiten. So wie da geschrieben wird, muss das eine völlig neue Dimension Wein sein. Es gab auch früher Jahrgänge, die schon im Vorfeld gelobt wurden. Aber solche uneingeschränkten Lobeshymnen haben wir noch nie erlebt – und schon gar nicht eine solche Einigkeit aller Akteure.

«Bordeaux hat 2022 einige monumentale Weine hervorgebracht.»

Robert Parker – William Kelley

Vom 23. April bis 7. Mai 2023 waren wir in Bordeaux unterwegs, um den Jahrgang 2022 zu verkosten. Eine Zusammenfassung unserer Eindrücke über den Jahrgang 2022 haben wir für Sie auch auf Video festgehalten:

Wir haben vor Ort Hunderte von Weinen degustiert und halten mit grosser Freude fest: Die 2022er sind tatsächlich über alles gesehen noch um Nuancen komplexer, raffinierter, eleganter als die Weine der vorangegangenen grossen Jahrgänge. Man kann nicht gerade von einer neuen Dimension Wein sprechen, das Niveau der Spitzenjahrgänge 2005, 2010, 2016, 2018, 2019 und 2020 war schon so hoch, dass nach oben gar nicht mehr viel möglich ist. 2022 ist trotzdem ein besonderes Geschenk der Natur. Selbst die Winzer waren überrascht von der überragenden Qualität ihrer Weine. Es war effektiv ähnlich heiss wie 2003, aber an den meisten Orten hatten die Reben noch genügend Wasser, um nicht zum totalen Stillstand zu kommen. Im August waren zudem die Nächte kühl, was sich positiv auf die Säurestruktur der Trauben ausgewirkt hat. Die prägenden Elemente der 2022er-Weine sind die kühle Stilistik, die Eleganz und die Leichtfüssigkeit, bei gleichzeitig enormer Konzentration und Komplexität. Alles in allem: 2022 ist tatsächlich Bordeaux in Höchstform.

Pirmin Bilger, Max Gerstl & Roger Maurer
Pirmin Bilger, Max Gerstl & Roger Maurer

Zu allen Weinen:

So funktioniert die Subskription Bordeaux 2022:

1.   Weine auswählen und in den Warenkorb legen.

2.   Bestellung abschliessen.

3.   Zahlung: Rechnung innerhalb von 30 Tagen begleichen oder mit Kreditkarte/TWINT gleich direkt bezahlen.

4.   Lieferung: Im Frühling/Sommer 2025, Sauternes-Weine im Herbst 2025.

«Ein 2022er-Jahrgang, der reichhaltige Weine hervorgebracht hat (schöne Tannine und eine intensive Farbe) und ein gutes Alterungspotenzial besitzt (Säure).»

Sophie & Pascal LUCIN-DOUTEAU (Clos Louie)

«Die Qualität und der Charakter des Jahrgangs 2022 in Bordeaux sind eine Überraschung. Wie konnten unter so extremen Bedingungen Weine mit einer solchen aromatischen Vielfalt und Frische entstehen? Wie können Weine von solcher Dichte und Struktur eine solche texturelle Raffinesse und einen solchen Charme aufweisen?»

Robert Parker – William Kelley

«Bemerkenswert ist, dass die Reben, nicht zuletzt in den besser gelegenen Weinbergen, trotz der anhaltenden Trockenheit und der lang anhaltenden Hitzewellen im Sommer unglaublich gut durchgehalten haben.»

Jancis Robinson – Wetter- und Erntebericht

«Ich bin sehr stolz darauf, den Jahrgang 2022 zu präsentieren: intensiv und delikat, vollmundig und elegant, es sind Weine von unnachahmlicher Eloquenz.»

Michel Reybier, Château Cos d’Estournel

«Dies ist das 40. Jahr, in dem ich Fassproben in Bordeaux verkostet habe, aber so etwas wie den Jahrgang 2022 habe ich noch nie erlebt. Für mich persönlich setzt er einen neuen Massstab für Bordeaux nach meinem ersten Referenzjahrgang für die Region aus dem Fass, 1982»

James Suckling

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (385)

106 - 120 von 385 Produkte