Valandraud Blanc 2016

Typ Weisswein
Herkunft Frankreich, Bordeaux, St-Emilion
Produzent
Besonderes Rarität
Traubensorten Sauvignon Blanc, Sauvignon Gris, Sémillon
Ausbau Barriques
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2016
Ausschanktemperatur 10-12° C
Alkoholgehalt 15 %
Passt zu Apéro, Fisch, Kalb, Meeresfrüchte, Vorspeise
Artikel-Nr 95009735
Valandraud Blanc
Weiterempfehlen

1989 beschlossen die Eheleute Jean-Luc Thunevin und Murielle Andraud, beides Autodidakten, ihren eigenen Wein zu produzieren. Sie erwarben daraufhin eine winzige Parzelle von 0,6 Hektar im Herzen der Appellation Saint- Emilion (in der Nähe des Weinbergs Pavie-Macquin) und produzierten zwei Jahre später, 1991, ihren ersten Wein. 1995 erhielten die Weine höhere Parker-Bewertungen als die 1. Grand Crus Classés wie Cheval Blanc oder Ausone! Heute erstreckt sich das Weingut Château Valandraud über eine Fläche von mehr als 10 Hektar, verteilt auf mehrere Parzellen. Aus dem einstigen Garagenwein wurde unterdessen ein gefeierter Kultwein.

Ein brillanter Weisswein von Jean-Luc Thunevin. Er umfasst eine atemberaubende Palette von Ananas- und Melonenfrüchten sowie komplexe Noten von Gewürzen, weissen Blüten und einem kalkigen, erdigen Mineralcharakter. Der Valandraud Blanc braucht viel Luft, um die etwas verschlossenen Aromen von Apfel und Zitrusfrüchten im Gaumen zu offenbaren. Er ist wunderschön ausgewogen, vollmundig, hat eine integrierte Säure und einen grossartigen Abgang.

Apéro, Fisch, Meeresfrüchten und leichten Vorspeisen.

CHF 87.00 / 75 cl
Warenkorb

Das könnte ihnen auch gefallen

Bewerten Sie das obere Produkt

Bewertung *
* Pflichtfelder