Die Marke Murailles

Le lézard emblème des vins des Murailles d'Aigle de la Maison Henri Badoux, en Suisse.

Den Aigle les Murailles gibt es seit nunmehr über 100 Jahren. Im historischen, terrassenförmig angelegten Weinberg im Waadtländer Chablais dienen Trockensteinmauern als Stützelemente.

Mit seiner Eleganz, Fruchtigkeit und raffinierten Mineralität überwindet unser Wein Grenzen, um möglichst viele Weinliebhaber zu begeistern.

Heute ist der Aigle les Murailles der Erstgeborene unter den fünf Cru-Geschwistern: Murailles Rot, Murailles Rosé, Murailles Brut und Murailles Brut Rosé.

Weinberg Clos des Murailles in Aigle, Trauben für den berühmten Chasselas-Weißwein aus dem Haus Henri Badoux.

Die Rebterrassen „Clos des Murailles“

Die von ihrer Terrassierung geprägte Reblage Les Murailles thront majestätisch inmitten des Waadtländer Chablais. In dieser grandiosen Region befindet sich die Geburtsstätte des symbolträchtigen Chasselas Aigle les Murailles.

Die Rebanlage ist mit Trockensteinmauern durchbrochen. Die Trauben profitieren von der sonnenverwöhnten Südlage und dem milden Klima, das vom im Rhonetal typischen, warmen Föhnwind herrührt.

etiquette vin bouteille aigle les muraille chablais aoc

Der Etikett-Maler Frédéric Rouge

Der aus Aigle stammende Maler Frédéric Rouge schuf 1918 inspiriert von der ihn umgebenden Natur das Etikett für den Aigle les Murailles. Um sein Werk zu vollbringen, bezog der Künstler Stellung inmitten des Weinbergs. Dabei fiel sein Blick mehrfach auf die legendäre, smaragdgrün schimmernde Eidechse, die kriechend durch das zwischen den Rebstöcken emporwachsende Gras streifte. Das Murailles-Etikett blieb seither unverändert und ist der ganze Stolz des Maison Henri Badoux.

Erntekästen, Trauben der Rebsorte Chasselas

Die Rebsorte Chasselas als Ikone

Die Spuren des ikonischen Chasselas reichen zurück bis ins 17. Jahrhundert. Die ursprünglich im Genferseeraum beheimatete Rebsorte war vorerst unter der Bezeichnung Fendant bekannt, weil die Haut der Trauben beim Zusammendrücken mit den Fingern «platzte» (se fendre).

Der Chasselas bringt als schweizweit am weitesten verbreitete weisse Rebsorte das jeweilige Terroir stets in all seinen Facetten zum Ausdruck. Er wird hauptsächlich im sogenannten «Chasselas-Dreieck» der Kantone Waadt, Wallis, Genf und Neuenburg angebaut.

Portrait der Önologin Marjorie Bonvin

Marjorie Bonvin Önologin des Hauses Henri Badoux in Aigle.

Unsere Önologin Marjorie Bonvin war seit ihrer Kindheit von der Weinwirtschaft begeistert. Bereits als Kleinkind lief sie mit ihrem Grossvater kreuz und quer durch die Rebanlagen. Er war es auch, der ihr seine Liebe für die Natur und die Bearbeitung des Bodens vermittelte.

Gleich nach Abschluss ihres EFZ als Winzerin und Weintechnologin absolvierte sie auch die Berufsprüfung (BP) sowie die Höhere Fachprüfung (HFP) im Bereich Weintechnologie. Seit 2011 überwacht Marjorie die Entstehung der verschiedenen Crus des Maison Henri Badoux. Im Mai 2021 übernahm sie die Leitung der Abteilungen Produktion, Vinifikation und Önologie.

Marjorie Bonvin — Önologin

Marjorie Bonvin herausragendes Talent wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. So etwa wurde das Maison Henri Badoux beim Grand Prix du Vin Suisse ausgezeichnet, beim Weinwettbewerb Mondial du Chasselas ausgewählt, und kam beim Concours Mondial de Bruxelles unter die Top 3 der besten Roséweine.