Weinsuche

  • Los Losares Monastrell Pie Franco 2020
Los Losares Monastrell Pie Franco 2020

Los Losares Monastrell Pie Franco 2020

Jahrgang
2020
Herkunft
Almansa DO
Rebsorte
Monastrell
Volumen
14.5 %
Kategorie
Rotweine
Inhalt
75 cl
Originalgebinde
6
Bio-Zertifizierung
biologisch
Ideale Trinkreife
jetzt bis sieben Jahre nach der Ernte
Sonstiges
vegan
Esstipps
pikantes Gemüse mit Kichererbsen, Lammvoressen, mit Hackfleisch gefüllte Aubergine
Die Abfüllung Monastrell Pie Franco zählt zu den Glanzlichtern der Bodegas Piqueras. Sie wird aus Trauben wurzelechter Rebstöcke biblischen Alters gekeltert. Pie Franco nennt man in Spanien Reben, die nicht auf amerikanische Unterlagsreben aufgepfropft werden mussten, dank dem sandigen Boden in den Parzellen von Los Losares konnte sich die Reblaus hier nicht einnisten. Als erstes werden die Beeren vier Tage lang kaltmazeriert. Dieser Prozess akzentuiert Farbe, Fruchtigkeit und Frische. Anschliessend leitet Juan Pablo Bonete Piquears die Vergärung ein und trennt zwei Wochen später die Schalen vom Saft. Nach dem Absetzten des Trubs im Stahltank füllt er den Jungwein in ein 5000-Liter-Eichenholzfass. 14 Monate später kann er ein paar Tausend Flaschen Pie Franco Monstrell fertigstellen. Im Glas zeigt sich ein vollmundiger, kräftiger Rotwein, der durch Flaschenreifung noch zulegen wird.
Fr. 19.80