Logo Domaine La Colombe – 1173 Féchy

Réserve

La Grive

Gamaret et Garanoir

La Côte Appellation d’origine contrôlée

Ein Wein, der vor allem unserer Freundschaft mit Steve Bettschen zu verdanken ist und dem passionierenden Austausch mit ihm, der uns während des ganzen Entstehungsprozesses ermutigt und geholfen hat!
Der Ausgangspunkt: Gamaret und Garanoir sind Rebsorten, die den Körper, die Frucht und die Macht besitzen, die es für einen Likörwein braucht.
Das Herstellungsverfahren ist völlig traditionell: Die Trauben werden vorsichtig (mit den Füssen) gequetscht und dann ein paar Wochen lang an der Maische vergoren, wobei Saft und Beerenhäute stets in Kontakt bleiben.
Im richtigen Moment wird die Gärung durch das Hinzufügen von natürlichem Weinalkohol gestoppt, sodass der Wein eine gewisse Menge von Restzucker bewahrt. Diese uralte Vinifikationsmethode ergibt einen süssen Rotwein, bei dem Alkohol, Zucker und Tannine in harmonischer Balance sind, ohne jede Schwere.
In der Degustation präsentiert sich dieser Wein sehr ausgewogen, mit Aromen von leicht eingekochten schwarzen und roten Früchten.

Einsatztemperatur: 12-14
online bestellen
Optionen zurücksetzen, um andere Optionen anzuzeigen

Stückpreis: CHF Loader

Menge

Réserve

JAHRGANG

Weinernte am 10. September 2018

Der Zeitpunkt der Knospung liess uns ein normales Jahr erwarten, mit einer für die Region üblichen Ernte im Oktober. Selten war die Zeit bis zur Blüte jedoch so kurz; mit 49 Tagen war dieser Zeitraum dank des sonnigen und warmen Wetters um zirka zwei Wochen kürzer als der Durchschnittwert von 62.5 Tagen.

Daher konnten wir die Ernte auch schon am 10. September beginnen, mit Trauben von tadelloser Qualität und Temperaturen von bis zu 30 Grad. Es war einer der längsten und schönsten Sommer seit wir uns erinnern können.

Die Gärungen verliefen sehr gut und die letzten Zucker wurden in Alkohol verwandelt. Ein entscheidender Vorgang, der die Subtilität der Trauben erst zum Vorschein bringt. Mit demselben Respekt wie bei der Arbeit am Weinberg vinifizieren wir auch. Dies realisieren wir im Besondern durch die Verwendung einheimischer, natürlich vorhandener Hefen und ohne Zusatz von Schwefel, was uns manchmal überraschende Abenteuer erleben lässt… Es muss also täglich degustiert werden. Mit Neugierde und Interesse umsorgen wir unsere Weine, wobei die einzelnen Bottiche mit Temperaturkontrollen oder Abstichen sanft geführt werden. Wir freuen uns, Sie in unserem Caveau wiederzusehen und mit Ihnen den Jahrgang 2018 zu degustieren, welcher sich durch körperreiche Weine mit sehr schönen Aromenkonzentrationen auszeichnet.

cave-maturite

unsere weine

Verso

Pinot gris
CHF 25.00
Einheit - 75 cl

Apex

Chardonnay et Pinot Noir
CHF 30.00
Einheit - 75 cl

Colombe Rouge

Merlot, Gamaret...
CHF 30.00
Einheit - 75 cl

Girarde

Pinot noir
CHF 42.00
Einheit - 75 cl

Colombe Noire

Pinot noir
CHF 30.00
Einheit - 75 cl

Ecce

Amigne
CHF 29.00
Einheit - 75 cl

Colombe Grise

Pinot gris
CHF 28.00
Einheit - 75 cl

Amédée

Savagnin
CHF 32.00
Einheit - 75 cl

Le commentaire de Frédy Girardet
«Une compagnie joyeuse pour les tartes aux fruits rouges et les préparations glacées à base de fruits, ou des fromages bleus, tels qu’un stilton, un gorgonzola ou une fourme.»