Zurück

Caloroso Maremma Toscana Rosso DOC 2021

Italien/Toscana, Tenuta Casadei
2021, 75 cl
Bio Vegan
Herkunft Italien/Toscana
Traubensorten Cabernet Sauvignon, Petit Verdot, Syrah
Produzent Tenuta Casadei
Ausbau Holzfassausbau
Alkoholgehalt 13.5 %
Ausschanktemperatur 16 - 18 °C
Artikelnummer 07621721
Gebinde 6

CHF 29.00

1L CHF 38.67

Degustationsnotizen

Dichtes Kirschrot. Aromen von roten und schwarzen Früchten. Weisser Pfeffer und exotischen Gewürzen. Am Gaumen intensiv, etwas Zedernholz gefolgt von einem langen, erdigen Abgang.

Passt zu

  • Dunkles Fleisch gegrillt

Bemerkungen

Was steckt eigentlich hinter dem Caloroso? – Vor allem ganz viel Herzblut, Wein Know-How und Hingabe. Und so haben wir uns vor über einem Jahr daran gemacht, den richtigen Produzenten dafür zu suchen und die perfekte eigene Assemblage in vielen Degustationen festzulegen. Besonders hat uns dabei die nachfolgende Geschichte aus der Maremma gefesselt, die dann auch Patin für die Namensgebung war. Der «Caloroso», der Warmherzige, war laut toskanischer Geschichte Domenico Tiburzi, der Robin Hood der Maremma im 19. Jahrhundert. Er setzte sich beharrlich für Gerechtigkeit ein und stand den Armen zur Seite. Noch heute sind seine Taten und Werke Gegenstand vieler Erzählungen und machen unseren toskanischen Helden unsterblich.

Tenuta Casadei

Website http://www.tenutacasadei.it
Ort Suvereto, Italien