Champagner St. Moritz Brut Grand Cru

Champagner St. Moritz Brut Grand Cru

Blanc de Blancs Audoin de Dampierre


Ausverkauft!

TypChampagner / Schaumwein
Produzent Comte Audoine de Dampierre
Ausbau4 Jahre Hefelagerung
Ausschanktemperatur8 - 10 °C
Trinkreife8 - 10 Jahre nach Ernte
Artikelnummer04150027
75cl

CHF 78.00
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Zur Geschichte Die Familie der Dampierre weist seit mehr als 700 Jahren direkte Verbindungen zur Champagne auf. Im 13. Jahrhundert reichte die Herrschaft von Guy de Dampierre, Herzog von Flandern und Gouverneur der Champagne, von Brügge bis Reims. In der grossartigen Kathedrale von Reims wurden damals die Könige von Frankreich gekrönt und danach samt Hofstaat zum Wein geladen. . Champagne, eine Familien-Tradition seit 1880 Als im 17. Jahrhundert die Herstellung von Schaumwein erfunden wurde, war die Familie der Dampierre massgebend an der Entwicklung des neuen Getränks beteiligt. Die Heirat mit Marie Boisseau, deren Familie mit führenden Champagnerhäusern verwandt war, ermöglichte Herzog de Dampierre's Urgrossvater die eigene Produktion des prickelnden Getränks. 1880 brachte er den ersten Champagner von hoher Qualität in den Handel, dessen Erfol g bis zum heutigen Tag anhält.

Passt zu

Passt herforragend zu allen Festlichkeiten, ist ein perfekter Begleiter von Speisefolgen.

Degustationsnotizen

Technische Daten des St. Moritz Blanc de Blancs Grand Cru . Auszeichnung: 93 Wine Spectator Traubensorten: 100% Chardonnay Traubengut: Grand Cru-Lagen der "Côte des Blancs, Avize, Cramant und Mesnil-sur-Oger, 4 Jahre Hefelagerung, traditionelle Flaschengärung, von Hand ausgerüttelt. Kleinporige Perlenschnüre. Aprikosenhaut, weisser reifer Pfirsich, Minze, Ginster, Butterbrioche, feine Honignuancen. Reich und verführerisch. Eleganter, harmonischer, finessenreicher, vollmundiger, nachhaltiger Abgang, füllt über viele Sekunden Gaumen und Mund.