Côte Rôtie

Domaine René Rostaing

2006 R. Parker 90/100

Weinpass drucken

Côte Rôtie

Domaine René Rostaing

Anbaugebiet:
Frankreich / Côtes du Rhône / Côte Rôtie AOC
Rebsorte(n):
Syrah
Ausbau / Herstellung:
Holzfass
Grösse Jahrgang Preis
  75cl 2007 58.00 CHF 58.00

Genusstemperatur ist ca. 18° C

Domaine René Rostaing

Die Domaine von René Rostaing (im Bild) in Ampuis ist weltweit bekannt und gilt als Sinnbild für legendäre Côte Rôtie Weine auf höchstem Niveau. Begonnen hat der charmante Winzer 1970 mit nur 1.5 ha in den Lagen Côte Blonde und La Landonne. Über die Jahre wuchs das Weingut durch Zukauf und auch durch die Übernahme der Reben seines Schwiegervaters. Aber nach wie vor ist er, im Vergleich zu seinen Kollegen in der Region, ein kleiner Produzent und seine Weine dementsprechend rar. Seine Rebstöcke in den besten Lagen der Côte Rotie sind durchschnittlich zwischen 30 und 80 Jahre alt. Zusätzlich besitzt René Parzellen in Condrieu und im Languedoc. Seine Weinbereitung ist in der Tradition verwurzelt, aber beinhaltet auch moderne Ansätze und innovative Methoden. Dabei lehnt René den Einsatz von zu viel neuem Eichenholz kategorisch ab. “Wein wird aus Trauben, nicht aus Bäumen gemacht“, sagt René. Konzentriert, klassisch, ausdrucksstark, meisterhaft, elegant, subtil... nur ein paar der Attribute, die seine grossartigen Weine beschreiben.

Passt zu kräftigen Speisen, wie Lammgigot, Lammracks, Côte de Boef, Kotelette oder Steak vom Schwein.

Syrah Das Rhonetal ist die Heimat von der beliebten Traubensorte Syrah, die inzwischen rund um den Globus angebaut wird. Vor allem in der neuen Welt, wo sie unter dem Namen Shiraz bekannt ist. Die Syrahtraube treibt im Frühjahr spät aus, was bedeutet, dass die Gefahr für Spätfrost nicht allzu gross ist. Weine aus dieser Traubensorte weisen neben einer grossen Vielfalt an Aromen von verschiedensten dunklen Beeren, Pfeffer und Kräutern, einen hohen Tanningehalt auf. Deshalb werden diese eleganten, vollmundigen Weine häufig im Barrique (Holzfass) ausgebaut.

Weinpass drucken