Bourgogne rouge Couvent des Jacobins 2022

Domaine Louis Jadot

Diese Qualität zu diesem Preis sollte sich ein Burgunder-Liebhaber auf keinen Fall entgehen lassen.
box icon 90

22.80 / Flasche

am Lager

Bourgogne rouge Couvent des Jacobins in wenigen Worten

Louis Jadot ist ein renommiertes Weingut in der Region Bourgogne, Frankreich. Es wurde im Jahr 1859 gegründet und ist heute eines der bekanntesten und angesehensten Weingüter der Region. Louis Jadot ist für seine hochwertigen Weine bekannt, die das Terroir der Bourgogne auf einzigartige Weise widerspiegeln. Das Terroir, von dem die Trauben für den Bourgogne Rouge Couvent des Jacobins stammen, ist geprägt von den kalkhaltigen Böden der Bourgogne. Diese Böden, oft als Kimmeridge-Kalkstein bezeichnet, bieten ideale Bedingungen für den Anbau von Pinot Noir, der Hauptrebsorte für Rotweine in der Region. Die klimatischen Bedingungen, einschließlich eines gemäßigten Kontinentalklimas mit maritimen Einflüssen, tragen ebenfalls zur Entwicklung komplexer Aromen und einer ausgewogenen Säurestruktur in den Weinen bei.

Degustation

Er präsentiert sich mit einem fruchtigen Bouquet, das von roten Beeren wie Himbeeren und Erdbeeren dominiert wird. Am Gaumen zeigt er eine mittlere Körperfülle mit guter Struktur und einem angenehmen, abgerundeten Charakter. Dieser Wein ist ideal für den sofortigen Genuss geeignet, kann aber auch einige Jahre im Keller gelagert werden, um sich weiter zu entwickeln.

Kellerkarte

Bourgogne rouge Couvent des Jacobins 2022

Technische Angaben

Jahrgang
2022
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
13%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
2024 - 2028
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2033
Rebsorten
100% Pinot Noir
Land
France
Region
Bourgogne
Appellation
Bourgogne
Punkte
90 Vinum
Referenz
086.139.2022.ct6bt