Champagne Dom Pérignon Vintage 2008

Champagne AC

Um Ihre festlichen Momente zu sublimieren. Dom Perignon ist der Champagner für alle großen Anlässe!
box icon 95
box icon 96

172.00 / Flasche

vorübergehend ausverkauft

Champagne Dom Pérignon Vintage in wenigen Worten

Im Jahr 1670 versuchte Dom Pérignon, ein Mönch der Benediktinerabtei Hautvillers, als erster, mehrere Traubenmoste zu vermengen, was die Qualität des Weins verbesserte und bestimmte Mängel verschwinden ließ. Einige Jahre später führte er die Verwendung des Korkens ein, der durch eine mit Öl imprägnierte Hanfschnur an der Flasche gehalten wird, wodurch der Wein seine Frische und seinen Schaum bewahrt. Der Mann, der mit Innovationen nicht geizte, machte die Flaschen stabiler, indem er ein dickeres Glas verwendete, um zu verhindern, dass die Flasche unter der Kraft des Sprudelns des Weins explodierte. Die Crayères in der Nähe seiner Abtei dienten dazu, den Champagner auf einer konstanten Temperatur und Feuchtigkeit zu halten. Die erste Cuvée von Dom Pérignon wurde aus einem Wein von 1921 hergestellt und ab 1935 vermarktet. Der Jahrgang 1921 war im Allgemeinen der beste Jahrgang aller Zeiten für Champagner, der zweitbeste Jahrgang war 1928. Im Jahr 2004 wurden 17 Flaschen aus dem Keller des Milliardärs Duke, Gründer der American Tobacco Company, bei Christie's versteigert. Laut Richard Geoffroy, dem Kellermeister von Dom Pérignon, entwickelte dieser Jahrgang 1921 ein einzigartiges Bouquet von Sandelholz, Vanille und Praline.

Degustation

2008 war sonnig, dennoch ist dieser Dom Pérignon sehr ursprünglich und frühlingshaft, mit einem schönen Arm voll Blumen auf einer knackigen Zitrusbasis. Die roten Früchte sind nicht weit entfernt (dies ist einer der höchsten Anteile an Pinot Noir seit langem). Kraftvoll, aber ohne Schwere, eine Tour de Force bei diesem verlockenden Jahrgang.

grappe icon

Gold

grappe icon

Fruchtig

grappe icon

Leistungsstark, ausgewogen

Kellerkarte

Champagne Dom Pérignon Vintage 2008

Technische Angaben

Jahrgang
2008
Farbe
Blanc
Format
Flasche
Alkoholgehalt
12.5%
Serviertemperatur
11-14°C
Reife
A maturité
Rebsorten
Chardonnay
Pinot Noir
Land
France
Region
Champagne
Appellation
Champagne
Punkte
95 Vinum

96 Parker

Referenz
087.012.2008.ct6bt