Château Cantemerle 2013

5ème Cru Classé, Haut-Médoc

Der Château Cantemerle, ein Grand Cru von 1855, ist ein Glanzstück der Appellation Haut-Médoc.
box icon 90

56.00 / Magnum

vorübergehend ausverkauft

Château Cantemerle in wenigen Worten

Das Château Cantemerle, ein Grand Cru Classé seit 1855, liegt im südlichen Teil der Médoc-Halbinsel nahe den Dörfern Macau und Ludon. Seine Weinberge erstrecken sich über Kiesböden und sein einzigartiges Terroir bringt delikate, ausgewogene und aromatisch komplexe Weine hervor. Heutzutage wird das Château Cantemerle von Laure Canu geleitet, die in den letzten zehn Jahren diesem renommierten Weingut zusätzliche Tiefe und Klarheit verliehen hat. Der Wein gilt zweifellos als einer der besten Preisleistungs-Weine im gesamten Médoc. Die im Weinberg geleistete Arbeit und die getroffenen Entscheidungen während des Weinbereitungsprozesses und der Assemblage der letzten Jahre zahlen sich deutlich aus. Dieses Potenzial sollte man nutzen, zumal die Lagerfähigkeit bemerkenswert ist.Die Weine: Das Trio der Jahrgänge 2018, 2019 und 2020 ist ein Volltreffer, jeder mit seinem eigenen Charakter, aber mit einer gemeinsamen Eigenschaft: eine äußerst erfrischende Note in den Weinen, selbst im sonnenverwöhnten Jahrgang 2018.

Degustation

Dieser zarte Jahrgang bringt schmackhafte Weine hervor, die trotz ihrer Jugend gut zur milden Küche oder zu weißem Fleisch passen. Wir können eine sanfte Extraktion der Tannine und eine strenge Selektion im Keller vermuten, um diese frische und saubere Kaukraft zu erhalten. Das Bouquet ist noch diskret und die Aromen treten erst beim Schütteln in den Vordergrund, mit Zimt, Brombeere, Feige und etwas Holz. Wenn Sie ihn in einem Dekanter servieren, kann er sich für andere Aromen öffnen. Aber es ist so leicht zu trinken, dass man sich wundert, dass das Glas schon leer ist...

grappe icon

grappe icon

grappe icon

Dans la presse

vRouge rubis moyen. Bouquet expressif de bonne intensité. Belle fraîcheur. En bouche le vin se révèle vif, fruité, juteux et équilibré. Un vin qui ne cherche pas à flatter mais simplement à montrer le meilleur de lui-même… et il y a parvient très bien.

Yves Beck
Novembre 2015

Mittleres Rubinrot. Ausdrucksvolles Bouquet, gute Intensität und schöne Frische. Im Gaumen wirkt der Wein lebhaft, fruchtig und ausgewogen. Dieser Cantemerle versucht nicht zu verführen, er zeigt einfach was er drauf hat, und das ist gut! Ein weiser Wein.

Yves Beck
November 2015

Kellerkarte

Château Cantemerle 2013

Technische Angaben

Jahrgang
2013
Farbe
Rouge
Format
Magnum
Alkoholgehalt
13%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
2024 - 2043
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2067
Rebsorten
50% Cabernet Sauvignon
30% Merlot
5% Petit Verdot
1% Cabernet Franc
Land
France
Region
Bordeaux
Appellation
Haut-Médoc
Punkte
90 Vinum

88 Decanter

86 Quarin

15.5 RVF

86 Wine Spectator

88 Yves Beck

Referenz
084.085.2013.ca6ma