Château de Selle Rosé Domaines Ott 2018

Côtes de Provence AOC

Marcel Ott, der Gründer des Weingutes, beschloss, mehrere Terroirs zu kaufen, um Weine von sehr hoher Qualität unter Beibehaltung edler Rebsorten zu produzieren.
box icon 91
box icon 90

19.95 / Halbflasche zu 37.5 cl

am Lager

Château de Selle Rosé Domaines Ott in wenigen Worten

Die Domaines Ott wurden 1896 von Marcel Ott nach einer echten Inspiration durch das Land vor ihm gegründet und sind Juwelen der Terroirs in der Provence. Von der Antike geerbt, aber leider durch die Reblaus zerstört, war das erste Land schwer auszubeuten. Andere Terroirs wurden von Marcel Ott gekauft, um sie für die Produktion großer Weine zu rehabilitieren. Heute, 120 Jahre später, führen die Cousins Ott Christian und Jean-François die Güter, um die von ihren Vorfahren übermittelte Leidenschaft fortzusetzen. Domaines Ott kam 2004 zu Louis Roederer.Château de Selle wird aus einer Mischung aus der Appellation Côtes de Provence hergestellt, die hauptsächlich aus Grenache besteht, die dem Rosé seine helle Farbe, dem Cinsault seine Geschmeidigkeit, Syrah und Mourvèdre seine Fruchtigkeit verleiht.

Degustation

Dem Auge erscheint eine zartrosa Farbe mit goldenen Reflexen. In der Nase entfalten sich Düfte von Zitrusfrüchten und weißen Blumen mit subtilen Gewürznoten. Der Auftakt ist elegant und offen im Mund, er entwickelt sich fruchtig mit einem weichen Abgang und einer schönen Länge.

grappe icon

Zartrosa mit goldenen Reflexen

grappe icon

Fruchtig, blumig, würzig

grappe icon

Schlicht, elegant, fruchtig

Kellerkarte

Château de Selle Rosé Domaines Ott 2018

Technische Angaben

Jahrgang
2018
Farbe
Rosé
Format
Halbflasche zu 37.5 cl
Alkoholgehalt
13%
Serviertemperatur
13-15°C
Reife
A maturité
Rebsorten
Cabernet Sauvignon
Grenache
Cinsault
Syrah
Land
France
Region
Sud de la France
Appellation
Côtes de Provence
Punkte
91 Vinum

90 Parker

Referenz
892.024.2018.ct12db