Château La Conseillante 2014

Pomerol AC

La Conseillante vinifiziert unter den elegantesten, opulentesten und deliziösen Weinen von Pomerol.
box icon 94
box icon 94
box icon 95
box icon 93
box icon 94
box icon 93 100

149.70 / Flasche

vorübergehend ausverkauft

Château La Conseillante in wenigen Worten

Pomerol wäre nicht Pomerol, wenn La Conseillante nicht in seinem Herzen läge. Durch seine privilegierte Lage auf dem Plateau berührt der Weinberg verschiedene Nuancen des Terroirs, eine einzigartige Signatur. Er ist einer der prestigeträchtigsten Crus seiner Appellation. Benannt nach seiner Besitzerin aus dem 18. Jahrhundert, Catherine Conseillan, ist Château La Conseillante seit 140 Jahren im Besitz der Familie Nicolas. Der Cru stützt sich auf das Know-how der Direktorin Marielle Cazaux und die Beratung durch den Önologen Michel Rolland. Der 11 Hektar große Weinberg liegt auf einem schönen Terroir aus Kies und Lehm an der Grenze zur Appellation Saint-Emilion und ist neben Merlot mit 20% Cabernet Franc bestockt. Das Château La Conseillante wird für seine vollmundigen, konzentrierten Weine mit präzisen Aromen geschätzt, die in einem vollständig renovierten Weinkeller gekeltert werden. Das Weingut produziert einen Zweitwein, den Duo de Conseillante.

Der Jahrgang 2014

Auf den regnerischen und milden Winter folgte ein warmes und eher trockenes Frühjahr, was zu einer Verfrühung um 2 Wochen führte. Vollblüte am 26. Mai. Der Sommer war kühl und wenig sonnig, und die Vegetationsperiode war sehr uneinheitlich. Der Juli war der regenreichste seit 50 Jahren (Météo France), und im August fielen 100 mm Regen, was eine zweite allgemeine Entlaubung rechtfertigte. Der September und der Oktober waren sehr schön und warm, mit Gewittern zu Beginn und einer trockenen Periode, begleitet von einem Nordwind, der die Beeren konzentrierte.

Degustation

Eleganter, geschmeidiger und ausgewogener Jahrgang. Die Nase ist fruchtig mit zarten Aromen von roten Früchten, am Gaumen ist er voll und fleischig mit sehr feinen Tanninen. Noten von Oliven und Gewürzen prägen seine aromatische Komplexität.

grappe icon

grappe icon

grappe icon

Kellerkarte

Château La Conseillante 2014

Technische Angaben

Jahrgang
2014
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
13.5%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
2024 - 2029
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2041
Rebsorten
78% Merlot
22% Cabernet Franc
Land
France
Region
Bordeaux
Appellation
Pomerol
Punkte
94 Vinum

94 Decanter

95 James Suckling

93 Parker

94 Quarin

17.5 RVF

18 Weinwisser

93 Wine Spectator

Referenz
084.034.2014.ca6bt