Château La Mission Haut-Brion 2015

Grand Cru Classé de Graves, Pessac-Léognan AC

Château La Mission Haut-Brion ist ein mytischer und bezaubernder Wein, von James Suckling mit der Höchstnote von 100 Punkten ausgezeichnet!
box icon 97
box icon 96
box icon 100
box icon 98
box icon 97
box icon 96 100

453.00 / Flasche

am Lager

Château La Mission Haut-Brion in wenigen Worten

Das Château La Mission Haut-Brion, ein Cru Classé für seine herrlichen Rotweine, wurde im 17. Jahrhundert gegründet. Es befindet sich in Talence im Großraum Bordeaux und ist seit 1953 im Besitz der Domaines Clarence Dillon unter der Leitung von Jean-Philippe Delmas. Das Schloss liegt auf einer herrlichen Graves-Terrasse. Die 25 Hektar sind fast zu gleichen Teilen mit Cabernet Sauvignon (47,6%) und Merlot (44,5%) bepflanzt, die durch Cabernet Franc ergänzt werden. Die Rotweine von La Mission Haut-Brion sind bei Kennern sehr begehrt und weisen die für ihr Terroir typischen feinen Rauchnoten auf, wobei sie stets eine extreme Eleganz aufweisen, für die sie weltweit bekannt sind.

Degustation

Granatviolette Farbe. Die Nase ist sehr intensiv und fruchtig. Man hätte erwarten können, dass dieser kraftvolle, konzentrierte und doch perfekt ausgewogene Wein nach der Abfüllung nicht leicht zu genießen sein würde. Die Vorhersage bestätigt sich: Es handelt sich um eine sehr hochwertige Flasche mit großem Alterungspotenzial, die jedoch für die nächsten zehn Jahre im Keller gelagert werden sollte.

grappe icon

grappe icon

grappe icon

Dans la presse

Malgré les difficultés que posent un millésime aussi solaire, le domaine a réussi le tour de force de produire un 2015 d'un équilibre rare, conjuguant puissance et fraîcheur, raffinement aromatique (fruits noirs, violette, orange sanguine, graphite et notes de ronces), chair onctueuse sans être lourde, trame tannique opulente sans être asséchante Une superbe mécanique, à la fois complexe et précise.

Guide Hachette des Vins 2019
vide

Kellerkarte

Château La Mission Haut-Brion 2015

Technische Angaben

Jahrgang
2015
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
15%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
2024 - 2030
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2042
Rebsorten
47% Cabernet Sauvignon
43% Merlot
10% Cabernet Franc
Land
France
Region
Bordeaux
Appellation
Pessac-Léognan
Punkte
97 Vinum

96 Decanter

100 James Suckling

98 Parker

97 Quarin

19 René Gabriel

20 RVF

96 Wine Spectator

96 Yves Beck

Referenz
084.043.2015.ca6bt