Château Lafite Rothschild 2015

1er Cru Classé, Pauillac

Château Lafite Rothschild wurde anlässlich der Klassifizierung von 1855 als «Erster der Ersten» klassifiziert. Er stammt aus der Appellation Pauillac und steht als Symbol für Prestige.
box icon 97
box icon 97
box icon 97
box icon 96
box icon 95

808.00 / Flasche

am Lager

Château Lafite Rothschild in wenigen Worten

Château Lafite Rothschild ist eines der führenden Weingüter im Bordeaux-Anbaugebiet in Frankreich und gehört zu den fünf Premiers Grands Crus Classés gemäß der offiziellen Bordeaux-Klassifikation von 1855. Das Weingut befindet sich in der Appellation Pauillac im Médoc und ist besonders bekannt für seine Rotweine, die hauptsächlich aus Cabernet Sauvignon-Trauben hergestellt werden. Das Weingut hat eine lange Tradition und genießt weltweit einen hervorragenden Ruf für die Qualität seiner Weine. Die Bewertungen der Weine von Château Lafite Rothschild sind oft herausragend, mit vielen Jahrgängen, die von renommierten Weinexperten hoch gelobt und mit hohen Punktzahlen bewertet wurden. Die Weine sind auch auf dem Markt sehr begehrt und erzielen regelmäßig hohe Preise bei Auktionen und im Handel. Château Lafite Rothschild ist ein Symbol für Exzellenz und Prestige im Weinbau und zählt zu den prestigeträchtigsten und teuersten Weinen der Welt. Seine Weine gelten als Investmentobjekte und werden von Sammlern auf der ganzen Welt geschätzt.

Degustation

Dunkles Rubingranat, tiefer Farbkern, violette Reflexe, zarte Randaufhellung, mit etwas Nougat unterlegter Edelholztouch, zart nach reifen Pflaumen, Lakritze und Tabak, facettenreiches Bukett. Stoffig, sehr finessenreich unterlegte schwarze Beerenfrucht, fast seidig wirkende Tannine, salzige Mineralität, extraktsüsser Abgang, wirkt in dieser Phase etwas schlanker, angenehme delikate Süsse im Nachhall, großes Zukunftspotenzial.

grappe icon

Dunkles Rubinrot

grappe icon

Schwarze Beeren, Tabak, Lakritze, trockene Gewürze

grappe icon

Reife Kirschen, Cassis, saliner Terrain-touch, langer Abgang

Kellerkarte

Château Lafite Rothschild 2015

Technische Angaben

Jahrgang
2015
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
12.5%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
2024 - 2030
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2042
Rebsorten
70% Cabernet Sauvignon
25% Merlot
3% Cabernet Franc
2% Petit Verdot
Land
France
Region
Bordeaux
Appellation
Pauillac
Punkte
97 Vinum

97 Decanter

97 James Suckling

96 Parker

95 Quarin

20 René Gabriel

19.5 RVF

99 Yves Beck

Referenz
084.003.2015.ca6bt