Château Léoville Las Cases 2014

2ème Cru Classé, Saint-Julien

Immer auf der Suche nach Perfektion, wurde Château Léoville-Las Cases für seine Strenge ausgezeichnet!
box icon 95
box icon 95
box icon 98
box icon 96
box icon 94
box icon 95 100

215.00 / Flasche

am Lager

Château Léoville Las Cases in wenigen Worten

Léoville Las Cases stammt aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Dieser 2e Cru Classé ist bei Weinliebhabern für seine unglaubliche qualitative Regelmäßigkeit bekannt. Das Weingut liegt auf 53 wertvollen Hektar im Norden von Saint-Julien neben dem Château Latour. Jean-Hubert Delon ist seit 2011 Eigentümer des Weinbergs. Er hat die Leitung ab 2022 Jean-Guillaume Prats (ehemaliger Direktor von Lafite Rothschild) anvertraut. Dieser Grand Vin, der mehrheitlich aus Cabernet Sauvignon (80%) besteht, hat ein fast unbegrenztes Lagerungspotenzial.

Der Jahrgang 2014

Nach einem relativ frühen Austrieb nach einem milden und feuchten Winter verzögerte die kühlere Witterung im Mai die Blüte und brachte den Jahrgang 2014 auf die durchschnittliche Frühzeitigkeit der letzten zehn Jahre zurück. Im Juni und Anfang Juli kam es zu stürmischen Episoden, aber die zweite Julihälfte war wärmer und sonniger in der Zeit vom Traubenschluss bis zur Reife und ermöglichte ein gutes Potenzial an phenolischen Verbindungen. Ab dem 15. August setzte dann für lange Zeit gutes Wetter ein, mit immer noch milden Temperaturen, die eine gute Säurebildung ermöglichten, und der September war einer der heißesten und sonnigsten Monate des Jahrzehnts, der die Bildung von hydrischen Zwängen begünstigte, die eine gute Verfeinerung der Tannine in den Schalen und Kernen ermöglichten. Die Kontrolle der Erträge und des Wuchses sowie die frühzeitige Entlaubung trugen dazu bei, dass der Weinberg und die Trauben bis zur Ernte in einem einwandfreien hygienischen Zustand gehalten werden konnten, so dass die Ernte zum optimalen Reifezeitpunkt jeder Sorte erfolgen konnte.

Degustation

Der Château Léoville-Las Cases ist ein sehr kompletter Wein: Der Cabernet Sauvignon verleiht ihm Kraft und Eleganz, der Cabernet Franc Finesse und Komplexität, und der Merlot ist opulent und fleischig. Seine Tannine sind sanft und erlauben eine wunderbare Länge im Mund.

grappe icon

grappe icon

grappe icon

Dans la presse

Densely packed, with cassis, steeped plum and blackberry coulis notes that are compressed with layers of cold charcoal and graphite. Very pure, giving this a long, sleek and racy feel, while an iron underpinning drives the finish. Best from 2020 through 2040.

Wine Spectator
-

Kellerkarte

Château Léoville Las Cases 2014

Technische Angaben

Jahrgang
2014
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
13.5%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
2024 - 2029
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2041
Rebsorten
79% Cabernet Sauvignon
11% Cabernet Franc
10% Merlot
Land
France
Region
Bordeaux
Appellation
Saint-Julien
Punkte
95 Vinum

95 Decanter

98 James Suckling

96 Parker

94 Quarin

19 RVF

19 Weinwisser

95 Wine Spectator

98 Yves Beck

Referenz
084.050.2014.ca6bt