Château Pape Clément 2011

Grand Cru Classé de Graves, Pessac-Léognan AC

Der rote Château Pape Clément, der Herr von Pessac-Léognan, ist ein seltener Wein, dessen Eleganz und Kraft die Frucht einer langen Arbeit von Geduld und Engagement sind.
box icon 94
box icon 94
box icon 95 100

96.00 / Flasche

vorübergehend ausverkauft

Château Pape Clément in wenigen Worten

Nur wenige große Weine können auf eine siebenhundertjährige Geschichte zurückblicken und darauf, dass sie aus der Leidenschaft eines Papstes entstanden sind. Clemens V., der 1305 unter Philipp dem Schönen gewählt wurde, war Besitzer des Château Pape Clément, dem er seinen Namen gab. Im Jahr 1980 wurde es von Bernard Magrez erworben. Das Weingut gehört zur Appellation d'origine contrôlée Pessac-Léognan und im weiteren Sinne zum Weinbaugebiet Graves. Das auf einem Boden mit außergewöhnlichen Komponenten basierende Terroir verankert das Zusammentreffen von Leidenschaft und Arbeit. Schnitt und Entlaubung mit seltenen Anforderungen, tierische Zugkraft, Entkörnung von Hand, Weinbereitung und Ausbau unter strengsten Auflagen. Mit seinem Grand Cru Classé de Graves liefert uns Bernard Magrez einen seltenen Wein, dessen Eleganz und Kraft uns daran erinnern, wie unvergleichlich die Tradition des Bordelais bleibt.

Kellerkarte

Château Pape Clément 2011

Technische Angaben

Jahrgang
2011
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
13.5%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
2024 - 2026
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2038
Rebsorten
60% Cabernet Sauvignon
40% Merlot
Land
France
Region
Bordeaux
Appellation
Pessac-Léognan
Punkte
94 Vinum

17 Decanter

94 Parker

15.5 Quarin

17.5 RVF

17 Weinwisser

95 Wine Spectator

Referenz
084.060.2011.ca6bt