Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande 2011

2ème Cru Classé, Pauillac

Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande gehört zu den «grossen 2ème Cru Classé» und kann in guten Jahrgängen problemlos mit den 1ers Crus Classés mithalten.
box icon 92
box icon 94
box icon 95 100

105.90 / Flasche

vorübergehend ausverkauft

Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande in wenigen Worten

Dieses Gut entstand durch die Spaltung des alten Gutes Pichon-Longueville. Virginie, die Tochtes des Barons Joseph de Pichon Longueville und Gemahlin des Grafen Henri de Lalande, sorgt für dessen Unhabhängigkeit und gibt ihm den Namen Comtesse de Lalande. Das Gut ist mit Latour benachbart und liegt im Süden von Pauillac. Es hat die Eigenheit 11 Hektaren Rebland in der Gemeinde Saint-Julien zu besitzen, denen der Wein seinen eleganten, geschmeidigen Charakter verdankt. Es ist einer der raren grossen Médoc-Weine, die proportional einen grossen Anteil Merlot besitzen. Seine sehr spezielle Assemblage verleihen ihm eine aussergewöhnlich elegante, ausgeglichene und finessenreiche Persönlichkeit. Die Weine sind qualitativ immer hochstehend und besitzen jahrgangsunabhängig ein grosses Alterungspotenzial. Der internationale Ruf «Super 2ème Cru» ist auf seine konstante Qualität und seine Dynamik zurückzuführen.

Kellerkarte

Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande 2011

Technische Angaben

Jahrgang
2011
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
13%
Serviertemperatur
16-19°C
Rebsorten
Cabernet Franc
Cabernet Sauvignon
Merlot
Petit Verdot
Land
France
Region
Bordeaux
Appellation
Pauillac
Punkte
92 Vinum

17.5 Decanter

94 Parker

17 Quarin

17 RVF

18 Weinwisser

95 Wine Spectator

Referenz
084.067.2011.ca6bt