Connétable de Talbot 2013

2ème vin de Château Talbot, Saint-Julien

Der Connétable Talbot präsentiert sich im saftigen, großzügigen Stil des Weinguts und bietet gleichzeitig die angeborene Eleganz der Weine aus seiner renommierten Appellation.
box icon 90

27.00 / Flasche

vorübergehend ausverkauft

Connétable de Talbot in wenigen Worten

Château Talbot ist nach einem berühmten englischen Kriegsherrn des 15. Jahrhunderts benannt, der sich in Guyenne, insbesondere bei der Einnahme von Bordeaux, hervorgetan hatte. Heute erinnert dieser Name mehr an die Eleganz und Großzügigkeit der Aromen als an die wütenden Anklagen des mittelalterlichen Rittertums. Insgesamt erstrecken sich die 107 Hektar des Weinbergs von Château Talbot rund um das Haus bis an die nördlichen Grenzen der Appellation, am Rande von Pauillac. Der Weinberg ist einer der makellosesten im Médoc. Die Weine, die von Nancy Bignon-Cordier mit dem wertvollen Rat des Önologen Jacques Boissenot und des Beraters Stéphane Derenoncourt überwacht werden, sind regelmäßig opulent, aber mit großer Eleganz ausgestattet.

Degustation

Das Ergebnis ist ein klassischer, eleganter und fruchtiger Saint-Julien, der sich durch eine saubere und gut definierte Struktur auszeichnet, die einem langen und frischen Abgang vorausgeht. Das Alterungspotenzial liegt bei etwa einem Jahrzehnt, je nach Jahrgang. 2017 war ein früher und gemischter Jahrgang. Die Gesamtniederschlagsmenge lag unter dem Durchschnitt der letzten zwanzig Jahre. Der Monat April war besonders trocken, und das Ausbleiben ozeanischer Störungen führte zu kühlen Nächten, die am 27. April zu starkem Frost führten. Die Blüte verlief bewundernswert gut. Der Frühling war warm mit durchschnittlichen Niederschlägen. Der Sommer war bis zum 8. September heiß und trocken. In den Weinbergen wurde ein noch nie dagewesenes Projekt durchgeführt: die Markierung von 250.000 gefrorenen Rebstöcken zur Reifezeit, um die intrazelluläre Selektion während der Ernte zu erleichtern.

Kellerkarte

Connétable de Talbot 2013

Technische Angaben

Jahrgang
2013
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
13.5%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
A maturité
Rebsorten
Merlot
Cabernet Sauvignon
Land
France
Region
Bordeaux
Appellation
Saint-Julien
Punkte
90 Vinum

15 Decanter

88 Parker

Referenz
084.119.2013.ca12bt