Connétable de Talbot 2014

2ème vin de Château Talbot, Saint-Julien

Der Connétable Talbot präsentiert sich im saftigen, großzügigen Stil des Weinguts und bietet gleichzeitig die angeborene Eleganz der Weine aus seiner renommierten Appellation.
box icon 90

16.90 / Halbflasche zu 37.5 cl

am Lager

Connétable de Talbot in wenigen Worten

Connétable de Talbot ist der Zweitwein des Château Talbot, das in Saint-Julien en Gironde in der Weinbauregion Bordeaux in Frankreich liegt. Château Talbot ist nach einem berühmten englischen Kriegsherrn des 15. Jahrhunderts benannt, der sich in Guyenne insbesondere bei der Eroberung von Bordeaux einen Namen gemacht hatte. Heute erinnert dieser Name eher an Eleganz und großzügige Aromen als an die wütenden Attacken der mittelalterlichen Ritterschaft. Insgesamt erstreckt sich sein Weinberg über 107 Hektar bis zu den nördlichen Grenzen der Appellation, an der Grenze zu Pauillac. Die Pflege des Weinbergs gehört zu den tadellosesten des Médoc. Die Weine, die von Nancy Bignon-Cordier mit den wertvollen Ratschlägen des Önologen Jacques Boissenot und des Weinberaters Stéphane Derenoncourt betreut werden, sind regelmäßig opulent, verfügen aber über eine große Eleganz. Es handelt sich um einen Rotwein, der vorwiegend aus Cabernet Sauvignon besteht und Noten von reifen roten Früchten, Gewürzen und Zedernholz aufweist. Der Wein hat ein gutes Gleichgewicht zwischen Tanninen und Säure mit einem lang anhaltenden Abgang am Gaumen.

Degustation

Das Ergebnis ist ein klassischer, eleganter und fruchtiger Saint-Julien, der sich durch eine saubere und gut definierte Struktur auszeichnet, die einem langen und frischen Abgang vorausgeht. Das Alterungspotenzial liegt bei etwa einem Jahrzehnt, je nach Jahrgang. 2017 war ein früher und gemischter Jahrgang. Die Gesamtniederschlagsmenge lag unter dem Durchschnitt der letzten zwanzig Jahre. Der Monat April war besonders trocken, und das Ausbleiben ozeanischer Störungen führte zu kühlen Nächten, die am 27. April zu starkem Frost führten. Die Blüte verlief bewundernswert gut. Der Frühling war warm mit durchschnittlichen Niederschlägen. Der Sommer war bis zum 8. September heiß und trocken. In den Weinbergen wurde ein noch nie dagewesenes Projekt durchgeführt: die Markierung von 250.000 gefrorenen Rebstöcken zur Reifezeit, um die intrazelluläre Selektion während der Ernte zu erleichtern.

Dans la presse

Kräftiges Rubingranat, violette Reflexe, breiterer Wasserrand, reife Pflaumenfrucht, ein Hauch von Herzkirschen, zarter Nougat, kandierte Orangenzesten. Mittelgewichtig, rotbeeriges Konfit, elegant und balanciert, angenehmes Säurespiel, bereits zugänglich, ein vielseitiger Speisenbegleiter ohne Ecken und Kanten.

Falstaff
17. März 2017

Kellerkarte

Connétable de Talbot 2014

Technische Angaben

Jahrgang
2014
Farbe
Rouge
Format
Halbflasche zu 37.5 cl
Alkoholgehalt
13.5%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
A maturité
Rebsorten
Merlot
Cabernet Sauvignon
Land
France
Region
Bordeaux
Appellation
Saint-Julien
Punkte
90 Vinum

90 Falstaff

Referenz
084.119.2014.ca24db