Côtes du Rhône Réserve 2020

Côtes-du-Rhône AC

Jean-Michel Cazes, Besitzer vom grossen Lynch-Bages, vinifiziert im Rhonetal einen Geheimtipp!
box icon 90
HVE - Haute valeur environnementale

15.80 / Flasche

am Lager

Côtes du Rhône Réserve in wenigen Worten

Dieser elegante Côtes du Rhône Réserve setzt das Rhône-Weinabenteuer der Familie Cazes fort, die für ihr Château Lynch-Bages weltbekannt ist und 2006 die Domaine des Sénéchaux in Châteauneuf-du-Pape erworben hat. Der Côtes du Rhône profitiert vom riesigen Know-How der Önologen und wird mit der gleichen Sorgfalt und Aufmerksamkeit vinifiziert. Das vielfältige und reichhaltige Terroir sowie das mediterrane Klima mit warmen, sonnigen Tagen, die regelmäßig vom Mistralwind gemildert werden, machen diesen Wein zu einem Geheimtipp in seiner Preisklasse. Die Weinberge werden übrigens ökologisch bewirtschaftet, wobei der Schwerpunkt auf der Erhaltung der biologischen Vielfalt, dem Pflanzenschutz und dem sorgfältigen Umgang mit den Wasserressourcen liegt.

Degustation

Dieser Côtes-du-Rhône hat ein schönes, intensives, fast undurchsichtiges Rubinrot mit violetten Reflexen. Sein Bouquet überzeugt mit frischen roten Früchten (schwarze Johannisbeere, Himbeere, rote Johannisbeere), einer leichten Garrigue-Essenz sowie Noten von gerösteten Gewürzen und Holz. Am Gaumen entwickelt er eine schöne aromatische Komplexität , die durch die Frische der Lakritznoten ausgeglichen wird. Er ist vollmundig, mit seidigen, aber gut präsenten Tanninen und einem eleganten, langanhaltenden Abgang. Hervorragend geeignet zu grilliertem Fleisch, gebackenen Gerichten oder gar asiatischen Speisen.

grappe icon

intensives, fast undurchsichtiges Rubinrot

grappe icon

schwarze Johannisbeere, Himbeere, rote Johannisbeere

grappe icon

Gewürze, Lakritze und Holz

Kellerkarte

Côtes du Rhône Réserve 2020

Technische Angaben

Jahrgang
2020
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
14.5%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
2024 - 2026
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2031
Rebsorten
Grenache
Mourvèdre
Syrah
Land
France
Region
Côtes-du-Rhône
Appellation
Côtes-du-Rhône
Punkte
90 Vinum
Referenz
089.087.2020.ct6bt