Crozes-Hermitage rouge E. Guigal 2020

Domaine E. Guigal

Ein überwältigender, wuchtiger, aromenintensiver Wein vom weltberühmten Haus Guigal.
box icon 92

19.80 / Flasche

am Lager

Crozes-Hermitage rouge E. Guigal in wenigen Worten

Das Weingut Guigal wurde 1946 von Etienne Guigal in Ampuis, einem kleinen antiken Dorf und Wiege der Appellation Côte-Rôtie gegründet. Der einzigartige Rebberg ist seit 2400 Jahren bekannt. Etienne vinifizierte insgesamt 67 Ernten der Côte-Rôtie. Sein noch sehr junger Sohn Marcel übernahm die Führung des Gutes und wurde ab 1973 von seiner Ehefrau Bernadette tatkräftig unterstützt. Heute wird das gut von Philippe Guigal und seiner Frau Eve in dritter Generation geführt. Alle 3 Generationen waren und sind Winzer mit Leib und Seele, stets darauf bedacht Qualität vor Quantität zu stellen sowie Tradition zu bewahren und dennoch visionär zu handeln. Das Haus Guigal geniesst heute Weltruf und ist ein Garant für Qualität. Für diesen Wein werden Trauben von 35 Jahre alten Rebstöcken verwendet und er wird 18 Monate im Eichenfass ausgebaut.

grappe icon

grappe icon

grappe icon

Kellerkarte

Crozes-Hermitage rouge E. Guigal 2020

Technische Angaben

Jahrgang
2020
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
13.5%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
2024 - 2026
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2031
Rebsorten
100% Syrah
Land
France
Region
Côtes-du-Rhône
Appellation
Crozes Hermitage
Punkte
92 Vinum
Referenz
089.041.2020.ct6bt