Domus Pensi Reserva 2014

Terra Alta D.O.

Ein grandioser Wein, der beim internationalen Wettbewerb «Concours Mondial de Bruxelles» mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde
box icon 90

36.50 / Flasche

am Lager

Domus Pensi Reserva in wenigen Worten

Er stammt aus der Terra Alta, einer bergigen Region im äußersten Süden Kataloniens, am Südufer des Ebro, wo ideale Bedingungen für den Weinbau herrschen, insbesondere für die Sorte Garnacha. Die Trauben für diesen Wein stammen von Rebstöcken, die über 30 Jahre alt sind. Der Wein reift für 12 Monate in französischen Eichenfässern und 24 Monate in der Flasche.

Degustation

Ein Wein mit intensiven und komplexen Aromen. Zunächst werden viele Noten von reifen schwarzen Früchten wahrgenommen. Beim Öffnen gewinnt der Wein an Ausdruckskraft und seine kandierten Fruchtnoten zeigen sich zusammen mit Noten von süßen Gewürzen (Vanille, Zimt), einigen orientalischen Gewürzen (Nelken) und Noten von Schokolade und Kaffee. Elegante Noten von violetten Blüten, Röst- und Mineralaromen erinnern an erdige Aromen. Dieser Wein zeigt eine elegante balsamische Basis mit feinen Nuancen von mediterranen Kräutern. Ein eleganter, komplexer, fleischiger, angenehmer und runder Wein. Es ist intensiv mit einem intensiven Angriff, kraftvoll aber sehr angenehm. Sein Abgang im Mund ist lang, dicht und schmackhaft, mit sehr ausdrucksstarken Noten, die bereits in der Nase wahrgenommen werden, und mit einer guten Säure, die das Ganze ausgleicht. Seine etwas trockenen Tannine werden sich mit der Zeit verbessern. Sein Abgang ist lang und anhaltend. Ein sehr angenehmer, angenehmer und leckerer Wein.

grappe icon

grappe icon

grappe icon

Kellerkarte

Domus Pensi Reserva 2014

Technische Angaben

Jahrgang
2014
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
14.5%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
A maturité
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2025
Rebsorten
35% Cabernet
30% Garnatxa
15% Syrah
10% Merlot
10% Ull de libre
Land
Espagne
Region
Terra Alta
Appellation
Terra Alta
Punkte
90 Vinum
Referenz
050.025.2014.ct6bt