Echo de Lynch-Bages 2017

2ème vin de Château Lynch-Bages, Pauillac

Der Echo de Lynch-Bages wird als Echo des Premier Vin hergestellt und genießt dieselbe sorgfältige Pflege von der Rebe bis zum Keller. Er steht in einer Reihe mit seinem älteren Bruder.
box icon 91
box icon 94
box icon 93

213.30 / Doppelmagnum

vorübergehend ausverkauft

Echo de Lynch-Bages in wenigen Worten

Die Weinberge des Château Lynch-Bages (Grand Cru Classé 1855) liegen vor den Toren von Pauillac und überragen die Mündung der Gironde. Sie erstrecken sich über eine herrliche Kuppe aus Kieselsteinen. Das Weingut war einst im Besitz der irischstämmigen Familie Lynch und wurde 1939 von der Familie Cazes aufgekauft. 2020 ist eine historische Ernte für das Weingut: die erste, die in den neuen Anlagen, die vom amerikanischen Architekten Chien Chung Pei gebaut wurden, vinifiziert wurde. Wie sein grosser Bruder, zeichnet sich auch der Echo de Lynch-Bages (Zweitwein) durch seine Frische und Fruchtigkeit aus. Er ist zugänglich und verführerisch bereits in jungen Jahren. Hinzu begeistert er mit schöner Länge und mit einem vorteilhaften Lagerungspotenzial.

Der Jahrgang 2017

Während der Jahrgang 2017 mit einem sehr trockenen Winter begann, waren die Temperaturen mit einem sehr kühlen Januar und einem eher milden Februar sehr kontrastreich. Der Ausbruch der Knospen begann um den 20. März für die frühesten Merlots. Mitte April war das durchschnittliche phänologische Stadium 10 Tage früher als im Jahr 2016, was mit dem Jahrgang 2014 vergleichbar ist. In den letzten beiden Aprilwochen kam es in den Weinbergen von Bordeaux zu zwei starken Frösten am Morgen. Die roten Parzellen, die von der Nähe der Flussmündung profitieren, waren davon jedoch nicht betroffen und erzielten zufriedenstellende Erträge. Die ersten Blüten erschienen etwa 10 Tage früher als im Durchschnitt der letzten zwanzig Jahre. Die Blüte und der Fruchtansatz fanden unter sehr günstigen Bedingungen statt. Der Sommeranfang war durch hohe Temperaturen gekennzeichnet. Der Ende Juni wieder einsetzende Regen verringerte den Wasserstress, der sich vor allem auf den kiesigen Böden bemerkbar machte. Der besonders trockene Sommer war relativ sonnig, aber trotz sporadischer Temperaturspitzen eher kühl. Die Frühzeitigkeit der Weinlese bestätigte sich, als am 18. September die ersten Schnittmaßnahmen durchgeführt wurden. Die Ernte endete am 5. Oktober.

Degustation

Der Echo de Lynch-Bages 2017 hat eine brillante Farbe mit schönen granatroten Reflexen. In der Nase ist die Frucht gierig und ausdrucksstark. Bei der Verkostung sind Noten von frischen roten Früchten (rote Johannisbeeren und Himbeeren) zu erkennen. Der Wein ist rund und elegant, mit einem Hauch von Säure im Abgang.

Dans la presse

«A layered and juicy red with blackberry and wet-earth character. Full-bodied, rich and juicy. Well done for second wine of Lynch.»

James Suckling
April 2018

«Vin coloré, au nez fruité, à la bouche juteuse, savoureuse et aimable sans fermeté finale ce qui est agréable. Longueur normale. À boire jeune.»

Quarin
Mai 2018

«Dichtes Granat mit viotettem Rand. Intensives Bouquet mit Cassis und Wacholder, dahinter rote Johannisbeeren. Am Gaumen mit spröder Textur, leicht aufrauend. Maulbeeren und Graphit im eleganten Finale»

Weinwisser
Mai 2018

A juicy red with plums and currants and hints of fresh herbs. Medium body. Lightly velvety with pretty fruit character at the end. A blend of 74% cabernet sauvignon, 24% merlot and 2% cabernet franc. Second wine of Château Lynch-Bages. Drink now or hold.

James Suckling
19 décembre 2019

Medium to deep garnet-purple colored, the 2017 Echo de Lynch Bages has a rather earthy nose of truffles and damp soil over a core of baked plums, boysenberries and warm cassis. Medium-bodied, the palate features a chewy backbone and just enough black fruits, with an earthy finish.

www.robertparker.com
16 mars 2020

Kellerkarte

Echo de Lynch-Bages 2017

Technische Angaben

Jahrgang
2017
Farbe
Rouge
Format
Doppelmagnum
Alkoholgehalt
13%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
2024 - 2062
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2098
Rebsorten
74% Cabernet Sauvignon
24% Merlot
2% Cabernet Franc
Land
France
Region
Bordeaux
Appellation
Pauillac
Punkte
91 Vinum

94 Decanter

93 James Suckling

89 Parker

87 Quarin

17 Weinwisser

89 Wine Spectator

Referenz
084.341.2017.ca1dm