Genius 2021

Valais AOC

Nicolas Zufferey wird als einer der talen- tiertesten Winzer der Schweiz angesehen.
box icon 91

32.00 / Flasche

am Lager

Genius in wenigen Worten

Der Wein stammt von Nicolas Zufferey, dessen Weingut Cave les Bernunes im Jahr 1987 gegründet wurde. Das Weingut und die Kellerei liegen malerisch nordöstlich von Siders, eingebettet in die Weinberge. Während Assemblagen besonders aus Bordeaux bekannt sind, hat sich Nicolas Zufferey als der Walliser Meister der Assemblagen etabliert. Er verfügt über ein enormes Wissen und Können, das er mit genialem Geschick sowohl im Keller als auch im Weinberg unter Beweis stellt. So verzichtet er beispielsweise bewusst auf maschinelle Bodenbearbeitung, da das Gewicht der Maschinen zu harter, kompakter Erde führen würde, was die Nährstoffaufnahme aus dem Boden beeinträchtigen könnte. Hinzu kommt ein unbeschreibliches Gefühl für die perfekte Assemblage.

Degustation

Der Jahrgang 2021 ist wiederum ein beeindrucken- der Erfolg. Die virtuose Assemblage von Nicolas Zufferey bestätigt sein enormes Talent und seinen Platz an der Spitze. Die Ernte hingegen war sehr klein, da äusserst streng aussortiert werden musste. Der Genius mundet bereits jung getrunken ganz wunderbar. Er kann aber in einem guten Keller pro- blemlos 10 Jahre weiterreifen.

Kellerkarte

Genius 2021

Technische Angaben

Jahrgang
2021
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
13.8%
Serviertemperatur
16-18°C
Reife
2024 - 2027
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2032
Rebsorten
60% Syrah
15% Pinot Noir
15% Gamay
10% Divico
Land
Suisse
Region
Valais
Appellation
Valais
Punkte
91 Vinum
Referenz
070.147.2021.ct6bt