Le Marquis de Calon Ségur 2010

2ème vin de Château Calon Ségur, Saint-Estèphe

Marquis de Calon, der Zweitwein von Château Calon-Ségur, der aus jungen Reben hergestellt wird, gilt unter Fachleuten als einer der besten seiner Kategorie.
box icon 90

42.00 / Flasche

vorübergehend ausverkauft

Le Marquis de Calon Ségur in wenigen Worten

Als Adelshaus, das den Namen der Gemeinde Saint-Estèphe im Mittelalter (Calones) trägt, existiert das Château Calon-Ségur seit dem 12. Jahrhundert und produziert Wein. Der Zweitwein des Weinguts ist ein anderer Ausdruck des Terroirs von Calon. Mit durchschnittlich 75% Merlot in den Assemblagen unterscheidet sich der Marquis de Calon Ségur völlig vom Erstwein. Er profitiert von einem echten Ausdruck. Die Parzellen sind von Anfang an differenziert. Der Marquis de Calon Ségur ist ein sofort zugänglicher, sonnenverwöhnter und samtiger Wein. Er profitiert von einem sorgfältigen Ausbau, der in der Regel 17 Monate dauert und zu einem Drittel aus neuen Fässern besteht. Gourmand, seidig, ausdrucksstark, spielt er mit seinem unmittelbaren Charme und erinnert gleichzeitig an die Eleganz eines großen Weins.

Degustation

Dunkle und intensive Farbe. In der Nase entfalten sich reine und feinfruchtige Aromen. Am Gaumen ist er weich, geschmeidig und schmackhaft mit gut verpackten Tanninen.

Kellerkarte

Le Marquis de Calon Ségur 2010

Technische Angaben

Jahrgang
2010
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
14%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
2024 - 2025
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2037
Rebsorten
Cabernet Sauvignon
Merlot
Land
France
Region
Bordeaux
Appellation
Saint-Estèphe
Punkte
90 Vinum
Referenz
084.296.2010.ca12bt