Les Clans 2020

Côtes de Provence AOC

Les Clans ist ein Spitzenwein des Château d'Esclans. Dieser Wein wird von Sacha Lichine hergestellt, einem Winzer, der die Önologie mit der Herstellung von Luxus-Roséweinen auf den Kopf gestellt hat.
box icon 90
box icon 94

75.00 / Flasche

vorübergehend ausverkauft

Les Clans in wenigen Worten

Das Château d'Esclans befindet sich im Herzen des Departements Var, nordwestlich der alten Römerstadt Fréjus. Die wunderschönen Gewölbekeller des Château d'Esclans sollen die ältesten in der Provence sein. Im Jahr 2006 erwarb Sacha Lichine das Schloss und ist bis heute dessen Besitzer. In weniger als fünfzehn Jahren hat Sacha Lichine das Château d'Esclans zu einem echten Star unter den Roséweinen der Provence gemacht. Dies verdankt er seiner Arbeit und den ständigen Anstrengungen, die er sowohl im Weinberg als auch im Keller unternommen hat. Für Sacha Lichine und seinen beratenden Önologen Patrick Leìon, den ehemaligen Direktor des Grand Cru Classeì de Pauillac Château Mouton Rothschild, ist die Farbe die wichtigste Eigenschaft eines großen Roseì. Die Farbe muss per Definition sehr blass sein. Die Trauben und der Saft müssen vor Oxidation geschützt worden sein, um die Frische der Aromen und die Knackigkeit der Frucht zu bewahren.

Der Jahrgang 2020

Dieser Jahrgang 2020 wird aus den besten Parzellen der Rebsorten Grenache, Vermentino und Syrah gewonnen, deren Rebstöcke zwischen 50 und 80 Jahre alt sind, und in großen Eichenfässern gereift. Die Cuvée Les Clans unterscheidet sich von den sogenannten klassischen Rosés durch ihr bemerkenswertes Lagerungspotenzial.

Degustation

Der Les Clans 2020 ist ein reichhaltiger, exotischer Wein mit Körper und Eleganz. Die Robe ist lachsfarben mit einigen orangefarbenen Tönen. In der Nase schöne blumige Noten und ein betörendes Konditoraroma. Am Gaumen ist er kraftvoll mit viel Fülle und einem sehr langen Abgang.

Kellerkarte

Les Clans 2020

Technische Angaben

Jahrgang
2020
Farbe
Rosé
Format
Flasche
Alkoholgehalt
14%
Serviertemperatur
13-15°C
Reife
A maturité
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2025
Rebsorten
Grenache
Rolle
Syrah
Land
France
Region
Sud de la France
Appellation
Côtes de Provence
Punkte
90 Vinum

94 James Suckling

Referenz
892.033.2020.ct6bt