Louis Roederer Cristal brut 2014

Champagne brut

Eine der weltweit begehrtesten Prestige-Cuvées, die wir dem Zaren Alexander II zu verdanken haben.
box icon 96
box icon 96

298.00 / Flasche

am Lager

Louis Roederer Cristal brut in wenigen Worten

Das Haus Louis Roederer wurde 1776 gegründet und gehört immer noch der gleichen Familie. 1872 verkaufte Louis Roederer II bereits 2,5 Mio Flaschen, was einem Zehntel der damaligen Champagner-Produktion entsprach. 666'000 Flaschen gingen nach Russland und 390'000 in die USA. Die Cuvée Cristal entstand 1876 auf Wunsch des Zaren Alexander II, der eine für ihn persönliche Cuvée in einer speziellen Flasche wünschte. Eine nicht gefärbte Flasche aus Kristall mit flachem Boden wurde kreiert un so entstand diese mythische Prestige-Cuvée.br/br/Nicolas II akkreditierte das Haus Louis Roederer als «offizieller Lieferant des Russischen Hofes». Die Oktober-Revolution setzte dieser ein halbes Jahrhundert dauernden Verbindung ein Ende und so gelangte die Cuvée Cristal zuerst auf die Tafeln Europas und dann in die ganze Welt hinaus.

Degustation

Dieser exquisite Champagner besitzt ein dichtes und elegantes Bouquet, das mit seinen blumigen Düften und Aromen von Kakao, gerösteten Haselnüssen und kandierten Früchten beeindruckt. Seine seidige Struktur ist perfekt ausbalanciert und delikat. Am Gaumen kommen die Aromen von reifen roten Früchten, weißer Schokolade und Karamell zur Geltung. Der Abgang ist frisch und harmonisch und enthält zarte Bitternoten.

Kellerkarte

Louis Roederer Cristal brut 2014

Technische Angaben

Jahrgang
2014
Farbe
Blanc
Format
Flasche
Alkoholgehalt
12%
Serviertemperatur
11-14°C
Reife
A maturité
Rebsorten
Chardonnay
Pinot Noir
Land
France
Region
Champagne
Appellation
Champagne
Punkte
96 Vinum

96 Parker

Referenz
087.019.2014.ct6bt