Mouton Cadet 2019

Baron Philippe de Rothschild, AOC Bordeaux

Der Mouton Cadet ist seit 90 Jahren das Aushängeschild des Hauses Baron Philippe de Rothschild und weltweit einer der bekanntesten Weine.
Médaille d'Argent Mundus Vini
Médaille d'OR Berliner Wine Trophy
Médaille d'Argent Citadelles du Vin
box icon 90
HVE - Haute valeur environnementale

35.00 / Magnum

am Lager

Mouton Cadet in wenigen Worten

Mouton Cadet wurde 1930 von dem legendären Baron Philippe, Winzer und Dichter, gegründet. Seit 80 Jahren verbindet Mouton Cadet die Bordeaux-Tradition der Verschmelzung mit den Werten der Authentizität und Exzellenz. Er vereint somit in einem eleganten Bouquet von Aromen mehrere große Appellationen der Region Bordeaux. Mouton Cadet bringt den ganzen Reichtum und die Vielfalt eines der führenden Weinterroirs der Welt zum Ausdruck.

Der Jahrgang 2019

Der Winter 2019 war bis Ende März sehr mild und trocken. Der Frühling war mit Ausnahme des Monats Mai überdurchschnittlich feucht. Die Regenfälle im Juni, gefolgt von einem besonders sonnigen Juli und einem heißen, sehr trockenen Sommer, sorgten dafür, dass die Reben fruchtige und aromareiche Trauben hervorbrachten. Die Präsenz und das Know-how der Önologen von Baron Philippe de Rothschild sorgten dafür, dass die Besten des Jahrgangs 2019 zum Vorschein kamen.

Degustation

Dieser Mouton Cadet Rouge hat eine schöne dunkle violette Farbe mit tiefen purpurnen Reflexen. Die erste Nase enthüllt eine subtile Mischung aus reifen roten und schwarzen Früchten, zu denen sich in der zweiten Nase zarte Vanillenoten gesellen. Im Mund zeigt der runde und leckere Auftakt schöne reife rote Früchte. In der Mitte des Mundes, dicht und konzentriert, kommen üppige Aromen von schwarzen Früchten zum Vorschein. Im Abgang zeigt sich eine schöne Länge mit einem Bouquet aus roten und schwarzen Früchten, vermischt mit zarten Gewürznoten. Er passt perfekt zu Schweinefilet, Entenbrust und leichten Käsesorten.

Kellerkarte

Mouton Cadet 2019

Technische Angaben

Jahrgang
2019
Farbe
Rouge
Format
Magnum
Alkoholgehalt
13.5%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
2025 - 2049
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2073
Rebsorten
65% Merlot
20% Cabernet Sauvignon
15% Cabernet Franc
Land
France
Region
Bordeaux
Appellation
Bordeaux
Punkte
90 Vinum
Referenz
083.003.2019.ca1ma