Promis Angelo Gaja 2012

Toscana IGP

Der Promis wird seit dem Jahr 2000 von dem symbolträchtigen Angelo Gaja produziert und stammt aus einem ausgezeichneten Weinberg neben dem mythischen Weingut Sassicaia.
box icon 92
box icon 92

29.90 / Flasche

vorübergehend ausverkauft

Promis Angelo Gaja in wenigen Worten

Angelo Gaja ist zweifelsohne das unbestrittene Aushängeschild der italienischen Weinherstellung. Heute besitzt er etwa 100 Hektar Weinberge. Er hat enorm dazu beigetragen, dass die Weine des Piemont, insbesondere Barbaresco und Barolo, zur Weltelite gehören. Seine revolutionärste Technik (für die damalige Zeit im Piemont) war die Verwendung von neuen französischen Eichenfässern, im Gegensatz zu den jugoslawischen Eichenfässern, die von allen anderen Produzenten verwendet wurden. So konnte er die Reifung und damit die Qualität des Weines erheblich verbessern. Angelo Gaja arbeitet sehr rigoros, sowohl in den Weinbergen (Entlaubung, Grünlese) als auch bei der Überwachung der Gärung.

Kellerkarte

Promis Angelo Gaja 2012

Technische Angaben

Jahrgang
2012
Farbe
Rouge
Format
Flasche
Alkoholgehalt
14%
Serviertemperatur
16-19°C
Reife
A maturité
Rebsorten
Merlot
Syrah
Sangiovese
Land
Italie
Region
Toscane
Appellation
Toscane
Punkte
92 Vinum

92 Parker

Referenz
060.129.2012.ct12bt