Vinattieri bianco 2021

Ticino DOC

Dieser weiße Vinattieri ist aromatisch und komplex wie nie zuvor!
box icon 90

29.50 / Flasche

am Lager

Vinattieri bianco in wenigen Worten

Anfang 1964 lag Luigi Zaninis großes Interesse darin, neue Winzer zu entdecken, was ihn zu verschiedenen Reisen nach Italien, Frankreich und in alle Weinanbaugebiete führte.Nach der Schaffung der Aristokratie der italienischen Weine in der Schweiz im Jahr 1985 hatte Luigi Zanini die Idee zur Gründung der Vinattieri Ticinesi. In der Schweiz, im Tessin, einem für Reben günstigen Land, ließ er sich nieder und begann seine Tätigkeit mit dem Anbau von Merlot aus Bordeaux, der sich als besonders widerstandsfähig gegenüber dem Tessiner Klima erwies.Heute besteht Vinattieri Ticinesi aus ca. 70 Hektar Weinberg, der von einem Team bewirtschaftet wird, das sich ganz dem Weinbau widmet. Seit 1995 hat Luigi Zanini auch ampelografici Weinberge angelegt, in denen neue Sortenvariationen ein Zuhause gefunden haben.Der Vater Luigi verfügt über 20 Jahre Erfahrung. Als sein Sohn Luigi Jr. in das Unternehmen eintrat, begann die Familie Zanini, Wein mit den modernsten Technologien herzustellen. Tatsächlich waren sie die ersten in der Schweiz, die Fässer für die Reifung von Merlot verwendeten, und das Ergebnis wurde bald zu ihrer vollen Zufriedenheit erreicht.Der Vinattieri wurde schon mehrmals mit dem größten Merlot der Welt verglichen und hat sich immer hervorgetan. Er ist das Ergebnis einer großen Auswahl im Weinberg. Es ist ein Wein von großer Struktur und Konzentration, förderlich für eine lange Reifung.

Degustation

Das frische Bouquet erinnert an Ananas und Aprikosen. Er ist sehr ausgeglichen, mit einem enormen Aromenreichtum. Das Finale ist herrlich lang und extrem geschmacksintensiv.

grappe icon

Strohgelb

grappe icon

Fruchtig

grappe icon

Harmonisch

Kellerkarte

Vinattieri bianco 2021

Technische Angaben

Jahrgang
2021
Farbe
Blanc
Format
Flasche
Alkoholgehalt
13.5%
Serviertemperatur
11-14°C
Reife
2024 - 2031
Conservation
Nous recommandons de boire ce vin avant 2039
Rebsorten
50% Chardonnay
45% Sauvignon Blanc
5% Sémillon
Land
Suisse
Region
Tessin
Appellation
Tessin
Punkte
90 Vinum
Referenz
070.082.2021.ct6bt